Oberalpstock 3328m

Publiziert von Schlumpf , 3. August 2008 um 15:25.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:31 Juli 2008
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-GR   CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Chur - Ilanz - Disentis - Sedrun / Andermatt - Oberalppass - Sedrun
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel's in Sedrun und Umgebung

Eintagestour von Sedrun zum Oberalpstock 3328m

Der Ausgangspunkt war Valtgeva 1548m bei Sedrun. Wir folgten dem Wanderweg in's Val Strem, bei Bauns 1937m vorbei zum P.2030 bei der Alp Strem wo der Weg zum Chrüzlipass 2347m in die Höhe steigt. Weiter zum Strem Bach der auf dieser Höhe keine Brücke doch im Moment sehr viel Wasser hat, so ist es nicht ganz einfach ihn zu überqueren, doch irgendwo findet sich immer ein Durchschlupf ohne nasse Füsse zu kriegen. Bei Bauns 1937m hätte es eine Brücke, die passiert könnte man auf der rechten (östlichen) Seite des Baches weglos zur Alp Strem wo man wieder auf Wegspuren trift, die allerdings in der Nacht nicht einfach zu finden sind.

Bei Plauncas Calmut folgt man dem Weg hinauf bis unterhalb vom kleinen See 2579m, von dort in nördliche Richtung am P.2598 vorbei über Geröll und Schneefelder zum Firnfeld südlich P.3295 und über das zur Fuorcla da Strem Sura 3127m. Ein kurzes Stück auf dem Brunnifirn zur Ostflanke bis man über Geröll und Fels einfach zum Gipfel des Oberalpstocks 3328m aufsteigen kann. Für den Aufstieg benötigten wir 5 Stunden.

Das Wetter Anfangs noch bedeckt und Nieselregen zeigte sich nach dem Sonnenaufgang von der schönen Seite so dass wir die Aussicht bis in's Wallis, zum höchsten Tessiner dem Rheinwaldhorn 3402m über die unzähligen Bündner, zum Tödi 3614m, Clariden 3267m, Schärhorn 3295m usw. voll und ganz geniessen konnten.

Abstieg auf der Aufstiegsroute. Wir rutschten im oberen Teil diverse Schneefelder hinunter und kamen so schnell voran so dass wir nach 3 1/2 Stunden wieder beim Ausgangspunkt in Valtgeva 1548m (Sedrun) standen.

Danke an Smaller für die Begleitung!

Tourenbericht von Smaller

Tourengänger: Schlumpf, CK