Durch die Verenaschlucht zum Königshof-Stollen, ein bisschen wie Indiana Jones

Publiziert von Makubu , 31. März 2014 um 12:35.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:23 März 2014
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:St. Niklaus - Einsiedelei - Königshofstollen - Steinbruch Bargetzi - Kreuzen - St. Niklaus
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Solothurn - Bushaltestelle St. Niklaus (Buslinie 4) Mit dem Auto: Bevor man zum Kirchlein hinauffährt, kann man links abzweigen, und gelangt so direkt zum Südeingang der Verenaschlucht. Ein paar Parkplätze.
Kartennummer:1107 Balsthal / 1127 Solothurn

In meiner Kindheit war ich sehr oft in der Verenaschlucht, und verbinde mit ihr viele schöne und auch abenteuerliche Erlebnisse. Im Solothurner Kalender vom Jahr 2012 findet sich der Bericht Rundgang durch die Jahrhunderte der Autorin M. Frischknecht. Darin wird eine kleine Entdeckungsreise rund um die Verenaschlucht beschrieben (insbesondere auch für Kinder geeignet). Fasziniert hat mich dabei sofort der Königshof-Stollen, ein 250m langer unterirdischer Abschnitt einer Wasserleitung aus dem 17./18. Jahrhundert. Urs Vigier nennt in seiner Solothurner Geschichte als erwähnenswerten Bau die 1623 erstellte Brüggmoos Brunnleitung. Vielleicht gehört dieser Stollen also zur alten Wasserversorgung der Stadt Solothurn (auch das ist eine faszinierende Geschichte).
Ein Versuch im letzten Jahr, den Stollen zu besuchen, scheiterte. Der Eingang ist, die Autorin hats erwähnt, einfach zu finden und doch leicht zu übersehen. Dieses Jahr haben wir das Plänchen aus dem Kalender mitgenommen, den Eingang sofort gefunden, und uns gewundert, warum wir ihn letztes Jahr nicht gesehen hatten.
Ausgerüstet mit Stirnlampen steigen wir, Füsse voran, in den Stollen ein. Gleich hinter dem engen Eingang kann man schon kauern und bald gebückt gehen. Im Eingangsbereich liegt leider etwas Abfall herum. Wir begehen den Stollen, bis wir zu einer Stelle kommen, wo ein enger Durchschlupf weiterführt. Dahinter würde sich ein grosser und 4.8m hoher Schacht befinden. Wie wir zuhause nachgelesen haben, hatten wir den Stollen somit auf einer Länge von 230m begangen. Die gleiche Strecke geht's dann wieder zurück, alles in gebückter Haltung. Beim Eingang musste ich feststellen, dass auf den Handy-Fotos absolut nichts zu sehen ist. Vielleicht sollte ich mal einen Fotoapparat kaufen ...
Gerettet hat mich die Autorin des Kalenderberichts! Sie schickte mir umgehend vier tolle Fotos!

Mit etwas schmutzigen Hosen sind wir dann weiter. Wir wollten auch den Königshof, und den zur alten Solothurner Wasserversorgung gehörenden, künstlich angelegten Brüggmoosbach sehen. Danach spazierten wir durch den Bargetzi-Steinbruch zum Restaurant Kreuzen. An schönen Sonntagen ist dieses stets gut besucht. Da heute nur wenige Gäste da waren, kehrten wir trotz unserer "Stollen-Hosen" zu einem Zvieri ein. Anschliessend führte unser Weg über das Känzeli zurück zum Südeingang der Verenaschlucht und hinüber zur Kirche St. Niklaus.

Im Kalenderbeitrag sind noch weitere sehenswerte Stellen beschrieben. Wir wollten vor allem den Königshof-Stollen begehen, und wir sind nicht enttäuscht worden!

Lit. M. Frischknecht: Rundgang durch die Jahrhunderte; Solothurner Kalender 2012, Seiten 128-132

Tourengänger: Makubu

Balmfluechöpfli · Hudyx
Über den Weissenstein · genepi
Verenaschlucht bei Solothurn · Baldy und Conny
Auf dem Solothurner Megalithweg · poudrieres

Hibiskus hat gesagt:
Gesendet am 2. April 2014 um 20:41
Dein Bericht hat mein Gwunder geweckt. Diesen Stollen muss ich unbedingt Mal besuchen. Habe eben das Motto: das Erlebnis Zählt und nicht die Leistung. Übrigens gute Beschreibung und schöne Fötteli.
LG Werner

Makubu hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. April 2014 um 23:05
Danke Werner; mir ging es genau so, als ich davon gelesen hatte!
Im Stollen kam es uns zuerst, trotz Lampe, etwas dunkel vor. Aber die Augen gewöhnen sich bald daran. Und: 230m sind erstaunlich lang!
Liebe Grüsse, Markus