Grosser Jaufen mit Abfahrt durchs Kaserbachtal

Publiziert von kleopatra , 29. März 2014 um 17:39.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:11 März 2014
Ski Schwierigkeit: ZS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PKW zum Pragser Wildsee
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus ab Brüggele
Kartennummer:Tabacco Nr. 031 - Pragser Dolomiten

Nach einem Lawinengrossübungstag gestern, starteten wir heute wieder vom Pragser Wildsee. Zuerst liefen wir geradeaus über den See und dann Richtung Nabiges Loch. Nach diesem Durchlass kommen wir bei einem kleinen See vorbei und überlegen kurz, ob wir den steilen Aufstiegsspuren durch die Südwesthänge des Grossen Jaufen, die die zweite Tourengruppe einige Tage zuvor angelegt hatte folgen sollten. Wir entschieden uns dann für die Umgehung über den Sattel bei 2203 und den grossen Südosthang des Grossen Jaufen.

Da wir heute eine etwas speziellere Abfahrt geplant hatten (laut unserem Ausbildner eine ‚Überraschung‘), machten wir am Gipfel nur eine kurze Pause und folgten dann unserer Abfahrtsführerin in das Kaserbachtal. Die ersten Hänge boten Schnee vom Feinsten, von Pulver bis Sulz. Dann verengte sich das Tal markant und wir mussten diese Passage teilweise abrutschend überwinden. Laut unserem Bergführer sollte man diese Variante nur beim mindestens 4-5m Schnee in dieser Lage machen, da sonst sehr unangenehme 3m hohe Felsbrocken hier im Weg liegen. In diesem Winter stellte dies jedoch kein Hindernis dar. Nach dieser Passage übernahm ich die Führung der Abfahrt. Diese folgt mehr oder weniger dem Sommerweg und ich war froh, mich dort an einer alten Aufstiegsspur durch den Wald orientieren zu können. Insgesamt eine etwas spannende Abfahrt durch lichten Wald. Dann noch Schuss das Tal hinaus zum Brüggele, wo wir den Bus retour nahmen.

Tourengänger: kleopatra