Lorenzipechkogel (883m)

Publiziert von Tef , 28. März 2014 um 20:30.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Gutensteiner Alpen
Tour Datum: 1 März 2014
Strecke:Lilienfeld (383m) - Mayerhofer 541m - Sulzerhof 690 - Taurerkapelle (720m) - Osterkogel (820m) - Höhenberg (863m) -L - Schneerosenwarte (840m) - Kleinreite
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ausfahrt Sankt Pölten, über Williamsburg nach Lilienfeld. Parkplatz beim Rathaus oder in der Nähe

Nach langer Zeit gings mal wieder in die schönen Gutensteiner Alpen. Südlich von Sankt Pölten liegt an der Traisen das kleine Lilienfeld, umgeben mit einem Kranz von sanften Bergen. Besonders hübsch ist die hier vorgestellte Runde im Norden.
Meist bewegt man sich auf sehr schönen schmalen Pfaden, mal im Mischwald, mal über freie Wiesen. Ständiges Auf und Ab über vier Gipfelchen sorgen für Abwechslung, im Wald blühen im Frühjahr tausende von Schneerosen - in Summe eine wunderschöne Genußtour.
Los geht es in Lilienfeld direkt beim Rathaus. Gleich hinterm Stadttor beginnt nach links ein Treppenweg, der oben in einen Pfad übergeht. Bei einer Verzweigung wandert man rechts im Laubwald in schmalen Serpentinen sanft bergwärts. Ein Hügel wird rechts umgangen, dahinter steigt man sanft links abwärts zu den Wiesen des Mayerhofes (541m).
Am Zaun entlang rechts und am Waldrand wieder links bis zur Hofstraße. Auf dieser kurz rechts, bis nach links der Wanderweg abzweigt. Schon bald befindet man sich wieder auf einem schmalen Steig und wandert hinauf zu den Wiesen des Sulzerhofes (690m). Sehr schön ist der Rundblick von hier.
Man wandert nun kurz auf der Straße zum Hof und dort links über Wiesen hinauf zum Sattel bei der Taurerkapelle (720m) mit schönem Blick hinaus nach Sankt Pölten.
Hier beginnt nun nach links der schöne Kammsteig. Im lichten Wald überschreitet man nun zunächst den Osterkogel (820m), dann nach einer Senke den Höhenberg (863m). Immer wieder bieten sich schöne Ausblicke, zudem ist der Boden von Schneerosen übersät. Vom Höhenberg geht es steil abwärts in einen ausgeprägten Sattel, anschließend wieder hinauf zum kreuzgeschmückten Lorenzipechkogel (883m).
Der Gipfelbereich ist felsig, aber teilweise von hohen Bäumen umgeben. Aber nach Westen hinaus blickt man sehr schön.
Vom Gipfel steigt man nach links steil abwärts, bald kommt ein weiterer Felskopf mit etwas besserer Sicht, dann verlfacht der Rücken. Bei einer Verzweigung gerade weiter und nochmal leicht aufwärts.Bald kommt die Schneerosenwarte in Sicht, und diese Rotunde bietet wohl den besten aller Gipfelausblicke. Neben dem Blick in die Berge der östlichen Alpen gefällt auch der Talblick hinab nach Lilienfeld.
Um dorthin zurück zu kommen, folgt man dem Rücken weiter abwärts nach Süden, bis man auf eine recht greisliche Forststraße trifft. Zum Glück muß man nur eine Kehre auf ihr absteigen, dann führt auch schon wieder ein schöner Waldpfad abwärts. Man erreicht wieder Wiesengelände und wandert auf einem breiten Weg oberhalb eines Hofes dahin (Schild: Abstieg über Kleinreiter).
Bald schon wieder ist man auf einem leinen Waldpfad und steigt in einem wunderschönen Birkenwald über einen Rücken hinab zu den Wiesen des Kleinreiterhofes. Kurz um den Hof herum auf der Straße abwärts, dann beginnt der Kirchensteig steil hinab zu führen.
Unten erreicht man dann die Häuser von Lilienfeld, geht kurz links und gleich wieder rechts zum Fluß hinab und hier links zurück zum Ausgangspunkt. In Summe gab's vielmehr als erwartet...so soll's sein!