Gross Chärpf (2794m) (fast)

Publiziert von obsi , 24. März 2014 um 21:40.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:22 März 2014
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-GL   Chärpfgruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:MIt dem Auto am Parkplatz der Luftseilbahn Elm vorbei bis P.1261m auf der Sernftalstrasse

Je östlicher desto besser das Wetter, daher heute also Kanton Glarus. Der Chärpf scheint wohl ein beliebter Gipfel zu sein, aber heute war nicht viel los.  Die Wettervorhersagen oder der Schneemangel haben wohl die meisten abgeschreckt.

Die ersten Meter ab Parkplatz tragen wir die Skier. Dann folgen gemütliche 400 Hhm. grösstenteils auf der Forststrasse hinauf zur Hütte Obererbs. Dort geht es direkt den steilen Hang hinauf. Aufgrund des Schneemangels suche wir erstmal ein geeignetes Schneefeld, auf dem wir den Aufstieg machen können.

Dank Spuren und bebildertem Tourenbeschrieb finden wir den Weg weiter zum Chärpf. Am ersten steilen Stück nach P.2514m lasse ich die Skier stecken. Besser wäre es gewesen sie das Teilstück hochzutragen. Denn zu Fuss erweist sich der weitere Aufstieg als recht mühsam. Nicht einmal in dieser Höhe ist der Schnee gefroren, so dass man teilweise bis zur Hüfte einsinkt.

Nach etwas Kletterei wird der Aufstieg dann definitiv zu steil und die Wolken und der Nebel kommen bedrohlich nah und so lassen wir es für heute sein. Gipfel also nicht ganz geschafft, aber ein bisschen Abenteuer gehabt.

Die Abfahrt nach Obererbs im feuchten Schnee ist grade noch so ok. Einkehrschwung in die rappelvolle Hütte und dann Schuss hinab bis zum Parkplatz.

Tourengänger: obsi

T5 I