Cortina d´Ampezzo 1224m - Dolomiti Superski

Publiziert von georgb , 23. März 2014 um 10:15.

Region: Welt » Italien » Venetien
Tour Datum: 8 März 2014
Ski Schwierigkeit: L
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Cortina d´Ampezzo-Parkplatz am Eisstadion

Einmal im Leben sollte man in Cortina d´Ampezzo zum Skifahren gewesen sein und einmal im Jahr lassen wir die Felle zuhause und lassen uns per Gondel und Sessel auf den Berg karren. Böse Zungen behaupten, die Aufstiegsanlagen stammen noch von den Olympischen Winterspielen 1956, in jedem Fall sind es keine sitzbeheizten Turbogeräte und haben einen romantischen Retrotouch.
Die Kulisse um Cortina ist atemberaubend und wir schweben mit großen Augen hinauf bis knapp unter den Bus de Tofana auf 2850m. Anschließend wechseln wir hinüber zur Damenweltcupabfahrtspiste mit dem berühmten Tofanaschuss. Sattgesehen empfiehlt man uns Richtung passo tre croci zu fahren, nachmittags ist der Schnee dort besser. Also zum Parkplatz am Eisstadion zurück (Wanderschwierigkeit T1 für den Marsch zum Auto, es war proppevoll!) und hinauf zum Rio Gere, Talstation sowohl für die Faloria- als auch für die Cristallopisten.
Leider endet die Auffahrt zur forcella Staunies an der Mittelstation, angeblich Lawinengefahr! Trotzdem genießen wir die traumhaften Pisten bis zur letzten Fahrt und verzichten auf die Faloria. Denn das Dreizinnenpanorama haben wir auch vom Auto aus bei der Heimfahrt über Misurina und Toblach!

Tourengänger: georgb