Alphubel 4'206m

Written by Fenek Pro , 1 August 2008, 18h44.

Region: Monde » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike:31 July 2008
Waypoints: Alphubel 4206m. 13796 ft. (12)
Geo-Tags: CH-VS 
Height gain: 2000 m. 6560 ft.
Height loss: 2000 m. 6560 ft.
Mountaineering grading: AD-
Climbing grading: II (UIAA Grading System)
Route:Täschalp-Täschhütte-Weingartengletscher-Mischabelbiwak-Nordgrat Alphubel-Gipfel-Südgrat-Alphubeljoch-Täschhütte-Täschalp
Accommodation:Täschhütte

Schöne Überschreitung mit nächtlicher Überraschung
Mit meinem Bergkameraden Christian bin ich via Täschhütte zum Mischabelbiwak gestiegen. Der Weg ist bis zum Weingartensee gut markiert. Von dort ist der Einstieg zum Weingartengletscher gut sichtbar und ebenfalls bei trockenen Bedingungen gut machbar. (Route 535 a)
Angekommen im Biwak haben wir nach einer Rast noch die ersten 150HM vom Südgrat zum Täschhorn erkundet. Schöne Kraxlerei.
In der Nacht überfiel uns dann aber ein heftiges Gewitter, starker Wind und Schneefall. Am Morgen 5-10cm Neuschnee! So haben wir den Nordgrat vom Alphubel in Angriff genommen.  Hier kam schnell alpinistischer Genuss auf. Ein schöner Grat mit Abwechslung im Fels und Firn. Angekommen am Gipfel lichteten sich auch die Wolken und das Glück stand auf unserer Seite. 

Der Abstieg über die Eisnase via Alphubeljoch zurück zur Täschhütte war sehr schön, es wurde immer wärmer und sonniger. Ich habe die Tour sehr genossen.

Hike partners: Fenek

Gallery

Open in a new window · Open in this window

III D
10 Aug 08
Täschhorn - Dom Überschreitung · 3614adrian
PD
26 Aug 07
Alphubel 4206m · ChrisGeo
PD
F
29 Jul 07
Alphubel (Eisnase) · Baldy
PD

Comments (1)

Post a comment

Bombo Pro says: Gratulation!
Sent 1 August 2008, 21h15
Ciao Fenek

Gratuliere Dir zu einem weiteren schönen 4000er - schöne Bilder, vorallem die vom Ausblick zu den anderen 4000er.

Weiterhin super Touren und auf ein baldiges!

Gruss Dominik

Post a comment»