Bei Idealwetter auf den Neuhewen(867m)

Publiziert von trainman , 23. März 2014 um 00:12.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:20 März 2014
Strecke:Engen-Zimmerholz-Stetten-Neuhewen-Engen(14km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Engen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Singen

Über 20°C  im März und noch viel Schnee in den Alpen, da muss man auf das Alpenvorland ausweichen. Der Hegau ist da eine gute Alternative zur Schneestapferei im Gebirge. Grössere Höhendifferenzen gibt es hier allerdings nicht, kein einziger der alten Vulkanhügel erreicht die 900m-Höhenlinie.
Start am Bahnhof Engen. Zuerst wird die Bahntrasse durch eine Unterführung gequert, dann dem Wegweiser nach auf kaum befahrenen Strassen zum kleinen Ort Zimmerholz. Dort nicht auf der Hauptstrasse direkt nach Stetten, sondern nach links auf einem kleinen Fahrweg ohne Verkehr durch Wiesengelände nach oben(Wegweiser!).Man erreicht einen Wald und geht in ihn hinein auf dem sogenannten"Teufelskücheweg"(Schild).
Dem Teufel selbst begegnet man hier natürlich nicht, der Forstweg führt ein längeres Stück durch den Wald, wo es derzeit noch unangenehm kühl ist. Danach gelangt man in freies Gelände und kommt bald nach Stetten. Durch den kleinen Ort steigt man auf der Neuhewenstrasse weiter nach oben, dann links weg dem Schild nach durch Wald hinauf zur Burgruine auf dem Neuhewen. Die Ruine ist in einem schlechten Zustand, der Innenbereich wurde abgesperrt. Der früher besteigbare Turm ist auch nicht mehr zugänglich, daher gibt es keine Aussicht auf die Umgebung, die starke Bewaldung des Gipfelbereichs verhindert das.
Beim Rückweg nach Engen habe ich die Hauptstrasse genommen, nachdem auch dort überraschend wenig Verkehr war.

Fazit:  schöner Spaziergang durch eine grossenteils harmonische ruhige Landschaft ,nur die Überlandleitung mit den gewaltigen Masten stört das Bild ein wenig.

Tourengänger: trainman

maxl hat gesagt:
Gesendet am 23. März 2014 um 13:41
...auch schön anzuschauen, solche Touren im Alpenvorland! Wobei man der Wühlerei in den Alpen schon auch entkommen kann, wenn man sich nur strikt an möglichst steile Südflanken hält.
Aber jetzt grad wird wohl sowohl Alpenvorland wie auch Alpen wieder ordentlich weiß:-(

trainman hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. März 2014 um 17:44
Leider, das schöne Wetter ist jetzt erstmal vorbei.

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 23. März 2014 um 16:52
Idealwetter war unter der Woche. Heute lag auf dem Hegaublick sogar etwas Schnee :-(

Der Neuhewen fehlt mir noch. Münchner kennen sich in meiner näheren Umgebung wohl besser aus ;-)

Gruß
alpstein

trainman hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. März 2014 um 17:52
Nachdem ich im schönen Münchner Süden viele Jahre unterwegs war schaue ich mir jetzt andere Gegenden an, dazu gehört der Hegau und der Bereich um den Bodensee, aber auch in östlicher Richtung(Niederbayern,Bayr.Wald,etc.)gibt es einiges zu entdecken.
Beste Grüsse trainman