Muntet (2.763m) >Schneeschuhtour<

Publiziert von Riosambesi , 21. März 2014 um 17:27.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Val Müstair
Tour Datum:19 März 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:ca 12km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:via Reschenpass in das Val Müstai, dann beschildert nach Lü

Ein Stück Schweiz wie aus dem Bilderbuch präsentiert sich im Münstertal/Val Müstair, ganz im Osten der Alpenrepublik im Kanton Graubünden gelegen. Vom Massenansturm verschont erlebt man die Landschaft mit kleinen Dörfern und den hohen Gipfeln der Zentralalpen ohne Liftanlagen und Hotelburgen, die allerdings der Bevölkerung auch Arbeit und Einkommen bieten würden. Ein zweischneidiges Schwert also.

Die mit 1920m wohl höchstgelegene Gemeinde der Schweiz bietet sich als Ausgangsort für vor allem zwei Gipfelziele an: Piz Terza (2.909m) und Muntet (2.763m). Man kann mit der Entscheidung für einen der Gipfel bis zur Einsattelung `Fuorcla Sassalba´ warten, oder wer´s mag auch auf beide steigen.

Das Tauwetter hat auch auf knapp 2000m schon eingesetzt, ein früher Start also ratsam.
Ich laufe um 10h30 los, Fehler #1.
Hinter dem Parkplatz des kleinen Ortes führt ein Fahrweg weiter bergauf, Beschilderung: Fuorcla Sassalba.
Der Weg ist anfangs noch fast schneefrei, nach ca 20min biegt man bei `Urschai´ links ab, ein großer Wegweiser ist nicht zu übersehen.
Ab hier geht es mit Schneeschuhen weiter auf dem Fahrweg bis zur Alp Valmorain (2194m).
Durch den Wald führen natürlich auch Abkürzungen.
An der Alp Valmorain angekommen sieht man einen Wegweiser, der die Fuorcla Sassalba sowohl nach links als auch nach rechts ausschildert. Ich entscheide mich für links, weiter auf einem Fahrweg.
Fehler #2 heute.

Der Aufstieg erfolgt eigentlich ein paar Schritte rechts des Schildes.
Stattdessen laufe ich den Weg nach links gut 10min, nach einer günstigen Aufstiegsstelle ausschauend,
einmal mich kurz den steilen Hang hochgrabend und wieder zurück, bis dann ein weiteres Schild nach rechts auftaucht, das allerdings den Sommerweg beschreibt. Eine Weile geht es gut, dann komme ich nicht weiter, laufe wieder zum Weg zurück und an anderer Stelle steil aber machbar den Hang nach oben.
Jetzt sehe ich auch die von der Alm aus führenden Spuren ein ganzes Stück weiter östlich und ein kleines Häuschen, an dem die Spuren vorbei führen.
Ich arbeite mich bis zu dem Häuschen vor, schaue auf die Uhr und ärgere mich über mich selbst.

Von hier aus geht es in angenehmem Gelände auf die Einsattelung zwischen Muntet (links) und Piz Terza (rechts) bergauf. An der Fuorcla Sassalba angekommen sind es knapp 300hm zu Piz Terza über einen kurzen Steilhang und etwa 150hm zum Gipfel des Muntet.
Der Schnee wird schon etwas weicher, ich laufe nach links zum Muntet, der sich ohne Probleme erreichen lässt.
Am Gipfel nur ein kleiner Steinhaufen, Sonne, kein Wind und Stille.
Der Ausblick auf die umliegende Bergwelt inkl. Ortler macht Lust auf mehr..

Abstieg nicht wie Aufstieg sondern zurück bis zum Häuschen und dann fast direkt zur Alp Valmorain.

Fazit:
Wäre ich etwas cleverer gewesen, dann hätte ich wohl am Ende auf dem Piz Terza gestanden.
Trotzdem, auch der Muntet ist ein absolut lohnendes Gipfelziel.
Die 850hm beziehen sich auf den normalen Weg, meine Umwege nicht mit eingerechnet.
Bei normalen Verhältnissen dürfte der Aufstieg in knapp 2,5h machbar sein, der Abstieg natürlich schneller.

Tourengänger: Riosambesi

Muntet · joe