Teufelstättkopf

Publiziert von Max , 21. März 2014 um 10:12.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:17 März 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schloss Linderhof, Abzweig von der B23 bei Ettal. Gebührenpflichtiger Parkplatz. RVO Bus 9622 von Oberammergau.
Kartennummer:DAV BY17

Die Tour von Linderhof über das Pürschling-Haus und weiter zum Teufelstättkopf ist bekannt und reichlich beschrieben auf hikr, z.B. von 83_Stefan hier. Auf den Tag genau vor einem Jahr waren maxl und bohmoh in dem Gebiet unterwegs, interessant ist der Vergleich der Schneelage damals und heute.

Damit zu den aktuellen Tourenbedingungen. Die Südhänge sind komplett entladen, bis zum Pürschling-Haus kontaktiert man nur unwesentliche Schneefelder, ab dem Pürschling-Haus von Osten rauf hat's festgetretenen Harsch, der Felsgupf ist locker zu erklimmen, das Stahlseil ist frei, keinerlei Ausgrabungen notwendig.

Genau wie unsere hikr Kollegen weisen wir explizit auf die mögliche Lawinengefahr unterhalb des Latschenkopfes in den steilen Südhängen hin. Sollte, wie angekündigt, doch noch nennenswerter Schneefall ab dem 23.03.14 einsetzen, kann diese Route (Weg Nr. 232) sehr gefährlich werden. Als Alternative bietet sich dann der Anstieg von Unterammergau an.