Col du Pillon - Isenau - La Palette - Floriette - Arnenhorn: unterwegs im Waadtländer Oberland


Publiziert von johnny68 , 20. März 2014 um 20:48.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum:20 März 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE   CH-VD 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 850 m
Abstieg: 850 m
Strecke:Col du Pillon - La Palette - Floriette - Arnenhorn - Isenau - Col du Pillon

Ich war wieder einmal in der wunderbaren, aber im HIKR weitgehend unbekannten Gegend des Waadtländer Oberlandes unterwegs. Dabei kann ich gleich 3 HIKR-Ersteinträge machen: In der Tat, für den Col des Andérets, Floriette und das Arnenhorn gibt es in HIKR noch nichts. Kaum zu glauben, sind diese Gipfel bzw. Pässe doch leicht erreichbar, sowohl sommers wie winters.

Start war auf dem Col du Pillon. Ich benützte den Winterwanderweg zur Station supérieure télécabine Isenau. Hier war einiger Skibetrieb, aber man kam gut neben den Pisten auf einer Ratrac-Spur bis zum Punkt 1940 m hoch. Ich ging von dort direkt die Flanke in Richtung La Palette und erreichte eine kleine Hochebene, von welcher man den schönen Skigipfel direkt vor sich sieht. In 10 Minuten ist man über die angenehme Nordseite auf dem Gipfel. Tief unter sich sieht man den Col du Pillon. Vom Gipfel aus lässt sich auch der weitere Wegverlauf zum Arnenhorn überblicken. Am besten alles dem flachen Grat entlang zur Floriette, dann über den leicht ausgesetzten Grat auf den höchsten Punkt des Arnenhorns.  Der direkt unter dem Horn liegende Arnensee war noch gefroren. Bei den meisten Gipfeln in der Umgebung sind die Südflanken aber zum grössten Teil aper. 

Über die Alpage d'Isenau und den Winterwanderweg ging es anschliessend wieder auf den Col du Pillon zurück.

Tourengänger: johnny68


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
8 Sep 18
Arnenhorn et Palette · Piccolo_M
T2
16 Jul 15
Arnehore · Hudyx
T6 II
31 Aug 19
Rund um den Arnesee · lorenzo
ZS-
3 Feb 23
360° Arnensee · Bergamotte
T6 II
1 Jun 23
360° Arnensee · Bergamotte

Kommentar hinzufügen»