Große Guglspitze 2638m

Publiziert von petz , 18. März 2014 um 09:04.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Radstädter Tauern
Tour Datum:14 März 2014
Ski Schwierigkeit: ZS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Bruck an der Mur ins obere Murtal, nach St.Michael im Lungau und weiter nach Wald am Ende des Zederhaustals (Naturpark Riedingtal, Parkplatz)
Unterkunftmöglichkeiten:Zederhaus, St. Michael i. L.
Kartennummer:ÖK25V Muhr West

Nachdem Hans und Herbert am Donnerstag die Hänge rund um die Felskarspitze verspurt haben, gibt es am Freitag wieder einen Mama-Tourentag.:-)
Das ursprünglich geplante Ziel Großes Mosermandl wurde ob des (für perfekte Abfahrtsbedingungen) sehr früh notwendigen Aufbruchs verworfen. Aber nicht nur die Temperaturen sind in den letzten Tagen gestiegen, auch die Anzahl der Autos am Parkplatz in Wald, was wiederum einen erhöhten Zustrom zu den Tourenklassikern des Gebietes erwarten lässt. Daher wählen wir auf Hans´ Vorschlag hin die Große Guglspitz als Tourenziel - eine sehr gute Entscheidung für diesem Tag.

Wir starten am Parkplatz Wald und folgen der Strasse Richtung Großer Kesselgraben. In der ersten Kehre steigen wir zu einem Brückerl ab, das uns in Folge auf den Weg Richtung Trimmingeralm leitet. Der morgendliche Schnee ist mittlerweile deutlich weicher als an den Tagen davor, wenige apere Stellen können gut umgangen werden. Im Schatten steigen wir angenehm den die Forststrasse deutlich verkürzenden, mäßig steilen  Wanderweg im Wald empor. Als wir das letzte Stück Forststrasse einige hundert Meter vor der Alm erreichen, überrascht uns ein relativ frischer Kegel einer Grundlawine, der aber problemlos zu passieren ist.

Danach kommen wir kurz in die Sonne und sind auch schon bei der idyllisch gelegenen Trimmingeralm. Von dort steigen wir in anfangs leicht kupiertem Gelände, danach über eine kurze Steilstufe im orographisch linken Bereich des Kleinen Kesselbachtals in Richtung Ecksattel auf. Hier trifft Hans nicht nur entfernte Arbeitskollegen aus Salzburg sondern es kommen uns bereits die ersten Abfahrer aus der Rothenkarscharte entgegen. Frühaufsteher ohne kleine Kinder??? :-)

Nach einem kurzen Tratscherl setzen wir unseren Aufstieg (weniger steil als erwartet) in die Rothenkarscharte fort. Hier haben wir erstmals einen Einblick in das imposante Rothenkar zwischen Zwillingswand und den Guglspitzen, das wir im oberen Bereich in Richtung Südosten anfangs eben queren. Das dürfte wohl bei Frühjahrsverhältnissen den mitunter heikelsten Teil der Tour darstellen.

Hans ist auf der Suche nach Abfahrtsvarianten (dem entgeht auch nix.:-)) und wird auch tatsächlich wieder fündig. Im Bereich des ersten Tourengehers der 6er-Gruppe lässt sich direkt vom Grat in ein kleines NO-Kar einfahren, was wir später auch tun werden.

Doch zuvor verfolgen wir die sukzessive steiler werdende Aufstiegsspur ins Rothenkar, die uns in Folge auf den Sattel zwischen Kl. und Gr. Guglspitz und letztendlich mäßig steil zum Gipfel führt. Während die Kl. Guglspitze ein Kreuz trägt, ist die Gr. gipfelzeichenlos, und mittlerweile auch wieder menschenleer geworden. Wir genießen die tolle Fernsicht, ehe wir über den gut aufgefirnten SW Hang wieder zur Hans´ Einfahrtsvariante am Grat zufahren.

Auch in diesem Kar ist der Schnee auf Grund seiner Exposition gut zu fahren (leichter Presspulver), vor allem mit breiten Schiern. ;-) Den kleinen Gegenanstieg zum Ecksattel nehmen wir dafür gerne in Kauf.

Von dort fahren bzw. gehen wir das Tal des Kleinen Kesselbachs mit möglichst wenig Höhenverlust Richtung Aignerhöhe aus. Die Mittagssonne hat die Schneedecke der  südseitigen Hänge stark durchweicht. Dennoch gestaltet sich die Abfahrt über die Aigneralm und den Gr. Kesselgraben einigermassen genußvoll, ehe wir bei zweistelligen Plusgraden unseren Ausgangspunkt wieder erreichen.

Und von tobenden Kindern freudig empfangen werden.  Ein würdiger Abschluß für eine echte Mama Tour.:-)))

Tourengänger: petz

Spektakuläre 17-Stunden-Tour über 22 Gipfel des... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II