Gletscherhorn (3107m)

Publiziert von Daenu , 16. März 2014 um 20:06.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:10 März 2014
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-GR
Unterkunftmöglichkeiten:Berghotel Turtschi (Juppa)
Kartennummer:1276

Am ersten Tourentag sahen wir zahlreiche Gruppen beim Aufstieg aufs Gletscherhorn. Wir hoffen, dass es am Montag etwas ruhiger zu und her gehen wird – und haben Glück. Die Route ist wiederum in den Fotos eingezeichnet.

Wir fahren auf dem Winterwanderweg vom Berghotel Turtschi zur Talstation des kleinen Skiliftes ab. Felle drauf und los geht es, zuerst rund 4km fast flach ins Bergalgatal hinein. Rund 1km hinter dem Olta Stofel beginnt der Aufstieg. Die Spur ist recht steil angelegt und führt westlich der Felsen gerade das Tälchen hoch in den Pass zwischen Piz Predarossa und Gletscherhorn. Eigentlich wäre das die Abfahrtsroute „nur bei sicheren Verhältnissen“, aber beim aktuellen Lawinenbericht ist der Aufstieg über diese Route problemlos möglich. Der Gipfelhang ist verblasen und hart, aber ohne Harscheisen gut zu bewältigen. Kurz vor dem Gipfel wechseln wir auf die SE-Seite und erreichen den Gipfel von S.

Die Abfahrt folgt bis ca. 2840m der Aufstiegsroute, dann folgen wir den Spuren nach links (W) in den hier nicht mehr so steilen NW-Hang. Pulver satt! Die direkte Abfahrt vom Gipfel durch den sehr steilen N-Hang haben wir zwar angeschaut, die Steilheit und der vermutete Triebschnee liessen uns aber davon absehen (wie übrigens auch alle anderen Skifahrer bis Ende Woche). Über die flachen Böden „uf da Büela“ und Masügg fahren wir weiter ab, immer auf der Suche nach Pulverschnee. In einer nicht allzu steilen, gegen NNE ausgerichteten Rinne werden wir fündig. Im Talboden hinter dem Olta Stofel treffen wir wieder auf die Aufstiegsroute und folgen ihr das Bergalgatal hinaus.

Tourengänger: Daenu

Gletscherhorn da Juppa · Serzo
Gletscherhorn 3106m · leuzi
Gletscherhorn (3109 m) · Gabri
Gletscherhorn · Amedeo
WS+
Wissberg e Gletscherhorn · Andrea!