Benebelt...


Publiziert von MaeNi , 16. März 2014 um 09:32.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:15 März 2014
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR   CH-SZ 
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW ins Sahli
Kartennummer:Muotathaler Wander- und Skitourenkarte 1:25'000

...so präsentierte sich heute das Bisisthal. Irgendwie hätten wir nach Wetterbericht noch ein bisschen, aber nur ein kleines bisschen, mehr Sonne erwartet. 

Aber jä nu, das ist das Leben...Erwartungen werden nun einmal nicht immer erfüllt. Das merkt der Mensch schon früh im Leben - erste nicht erfüllte Erwartungen beschäftigten wohl die meisten von uns vom Kindersitzli im Einkaufswagen aus. Unerreichbar waren die bunten und überaus zuckerhaltigen Auslagen an der Kasse...und Mutti machte auch keine Anstalten, uns in unserem Bestreben, eines dieser Pakete habhaft zu werden, zu unterstützen. Damals haben wir uns lautstark bemerkbar gemacht. Genützt hat das aber nichts. Ein Nein war damals eben noch ein Nein. Aber auch später noch, als man körperlich bereits in der Lage war, an die süssen Versuchungen heranzukommen, wurde das Nein damit unterstrichen, dass die bunte Tüte wieder zurück ins Regal wanderte und unsere Erwartungen nicht erfüllt wurden. Wieder lautstarker Protest ohne das gewünschte Resultat. Ok, je nach Lautstärke gab's vielleicht ein paar mitleidige Blicke. Wem diese gegolten haben, sei mal dahingestellt.

Inzwischen sind einige Jahre vergangen und den lautlosen oder ruhigeren Umgang mit nicht erfüllten Erwartungen haben die meisten von uns gelernt. Ja, richtig, es gibt auch Situationen, da macht man seinem Ärger auch heute noch in den lautesten Tönen Luft. Erst kürzlich so geschehen. Aber auch hier hat der Lärm nichts genützt - die Situation blieb dieselbe. Wir mussten sie einfach mit einem gewissen Aufwand unseren eigentlichen Erwartungen anpassen. Das haben wir dann auch getan, mit dem gewünschten Erfolg. 

Solche Geschichten wiederholen sich doch immer wieder immer Leben: nicht erfüllte Erwartungen, Protest in welcher Form auch immer und dann, ja dann werden unterschiedliche Wege gewählt. Am wenigsten anstrengend ist wohl das Aufgeben, da hat man nichts weiter mit dem Ganzen zu tun. Aber auf die Dauer ist dies wohl kaum zufriedenstellend. Oder aber man versucht, das Beste aus der Situation herauszuholen - braucht wohl Energie, aber die Befriedigung danach ist unbezahlbar - auch wenn es bis zur Zufriedenheit ein paar Mal holpert. Wie singt auch der Herbert Grönemeier? Der Mensch heisst Mensch, weil er irrt und weil er kämpft....

Aber was hat das nun alles mit der heutigen Tour auf die Ruosalper Chulm zu tun? Nun, mal abgesehen davon, dass unsere Erwartungen ans Wetter nicht so ganz erfüllt worden sind und wir nichts daran ändern konnten und schlussendlich das Beste daraus gemacht haben eigentlich nichts...oder eben doch?

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

In diesem Sinne wünschen wir allen einen schönen und erfüllten Tag. Wort zum Sonntag Ende.



Tourengänger: MaeNi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
WS
WS
10 Mär 14
Immer wieder Montags.. · MaeNi
WS
13 Mär 16
Ruosalperchulm lockte zu stark · Fraroe
WS
16 Nov 13
Ruosalper Chulm 2178m · Bombo
WS
6 Jan 16
Ruosalper Chulm (2178m) · أجنبي
WS
7 Dez 13
Ruosalper Chulm (2178m) · أجنبي

Kommentare (6)


Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt: danke...
Gesendet am 16. März 2014 um 09:56
...für das philosophische Wort zum Sonntag!!!

"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe" wie wahr...kann ich 1 zu 1 auf mich anwenden...die nicht erfüllten Erwartungen lassen grüssen.....

Mal sehen, ob ich heute namitsch beim 3-Generationen-Bummel im Wallis den Versuchungen widerstehen kann;-)))

LG Heinz

MaeNi hat gesagt: RE: danke...
Gesendet am 16. März 2014 um 13:04
Gern geschehen, Heinz!

Hend ä schönä Sunntig!

Härzlächi Grüäss
Nicole und Marcel

Nicole hat gesagt: Danke für das...
Gesendet am 16. März 2014 um 10:44
Wort zu diesem Sonntag...auch ich werde mal schauen ob ich nach dem Hikr-Bericht-Schreiben mein Füdli für ein Mountain-Jogging animieren kann oder ob es lautstark protestiert :-)

HG Nicole

MaeNi hat gesagt: RE:Danke für das...
Gesendet am 16. März 2014 um 13:04
Üben uns auch gerade in "Animation"... ;-)
LG
Nicole und Marcel

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 16. März 2014 um 20:36
Eure Tourenbericht sind für mich immer etwas Besonderes und jeder gefällt mir. Aber dieser hier ist ein ganz Spezieller!

Liebi Grüess
maria

MaeNi hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. März 2014 um 20:58
Danke liebe Maria.

Herzliche Grüsse
Nicole und Marcel


Kommentar hinzufügen»