Regitzer Spitz 1135m

Publiziert von Bergmuzz , 13. März 2014 um 22:25.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:13 März 2014
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Fläsch - Neuwald - Leiterliweg - Guschaspitz - Regitzer Spitz - Vorder Ochsenberg - Fläsch
Kartennummer:237T Walenstadt 1:50000 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo

Konditionstest über den Leiterliweg

Nach etwas mehr als 4 Wochen Tourenpause wegen Fasnacht und Krankheit durfte ich heute endlich wieder mal raus. Da mir aber vom Arzt geraten wurde es noch etwas langsam anzugehen entschied ich mich für eine erste Wanderung in dieser Saison statt einer Skitour. So konnte ich mal etwas ausloten wie sehr sich meine Kondition durch diese hartnäckige virale Erkältung verabschiedet hatte. Da ja im Moment bereits Verhältnisse herrschen wie Ende April war es auch kein Problem ein passendes Ziel zu finden. Der Regitzer Spitz über den Leiterliweg wurde für meinen Konditionstest auserkoren.

Nach der Fahrt mit zwei Regioexpress Zügen und einem Postauto spukte uns dieses in Fläsch-City aus. Nun ging es los Richtung fläscher Weinberge. Ein spezielles Gefühl wieder Bergschuhe an den Füssen zu haben. Aber ein absolut tolles! Auf der obersten Strasse des Weinbergs marschierten wir gemütlich Richtung Neuwald. Über diese führt übrigens auch der Weinbauwanderweg von Fläsch mit interessanten Informationstafeln. Am Ende des Weinbergs geht die Strasse in eine Forstrasse über auf der wir über vier Kehren bis Neuwald aufsteigen. Kurz vor dem Ende der Forststrasse machen wir auf einem Bänklein noch eine Rast und geniessen die Sonne. Danach geht es weiter auf dem Wanderweg bis zur Verzweigung des Leiterliwegs. Im Aufstieg zur ersten Leiter machen wir natürlich auch noch einen Abstecher zur Festungsruine am Wegrand. Nach der Inspektion der Festung steigen wir auf einem schönen Trampelpfad weiter auf bis zur ersten Leiter. Etwas unterhalb beginnt bereits das Stahlseil. Dieses wird aber bei genügender Erfahrung auf gesicherten Wegen und Trittsicherheit kaum benötigt. Rasch ist die erste Leiter überwunden und der Pfad führt in mehreren Kehren am Wandbuch vorbei hinauf zur Ausstiegsleiter. Nach dieser stehen wir schon oben auf der Lida und queren hinüber an den Fuss des Guschaspitz. Über einige Trampelpfade und Lichtungen steigen wir auf zum Guschaspitz. Als Gipfel nicht wirklich interessant da bewaldet und keine Sicht. Doch die Festungsbauwerke sind spannend. Vom Guschaspitz steigen wir wieder hinunter nach Hinter Ochsenberg und nehmen dort den Wanderweg hinauf zum Regitzer Spitz.

Nach einer stündigen Mittagspause an der wärmenden Sonne auf dem Regitzer Spitz machten wir uns an den Abstieg. Hierfür wählten wir den Wanderweg über Vorder Ochsenberg nach Fläsch hinunter. Die ersten Wegkehren unterhalb des Gipfels haben wir alle direkt abgekürzt. Nachdem wir weiter unten die Schiessanordnung auf der Barriere gelesen hatten war klar, dass uns das nicht betreffen würde und so stiegen wir weiter ab und querten über Vorder Ochsenberg hinüber zum Wanderweg. Doch am Ende der Wiese stellte sich uns eine Bauabschrankung in den Weg. Diese umgingen wir flink und stiegen zackig über den Wanderweg weiter ab. Immer mal wieder mussten im oberen Teil umgestürzte Bäume umgangen werden. Doch weiter unten sahen wir dann plötzlich warum der Weg gesperrt war. Unterhalb des Schnielskopf hat sich ein Felssturz ereignet mit etwa 50-100 Kubikmeter Volumen der eine beachtliche Schneise geschlagen hat. Mehr unter diesem Link. Der Wanderweg wurde teilweise ganz verschüttet oder sogar weggerissen. Doch wirklich beeindruckend ist die Grösse der Felsbrocken die herum liegen. Es sieht aus wie wenn Obelix ein Wutanfall gehabt hätte und Steine umhergeworfen hätte. Nach etwas umgehen der Felsbrocken und querfeldein Absteigen konnten wir über den restlichen Wanderweg weiter ab bis nach Fläsch absteigen und dort das Postauto nach Landquart nehmen von wo aus wir nach Hause fuhren.

Fazit: Bereits die erste Wanderung der Saison absolviert und das sogar noch mit einem Mini-Klettersteig. Der Leiterliweg eignet sich gut für Einsteiger oder Kinder die dann aber unbedingt gesichert werden müssen. Auf der ganzen Tour war kein einziger Schneerest mehr auszumachen. Praktisch überall war es knochentrocken. Das Wetter war wie auch in den letzten Tagen super sonnig und warm. Wie wir im Wandbuch des Klettersteigs gelesen haben wurde der Leiterliweg seit letztem Wochenende bereits mehrmals begangen. Der Wanderweg von Vorder Ochsenberg nach Fläsch ist gesperrt und teilweise wirklich auch nicht mehr passierbar. Achtung Steinschlag beachten! Es könnte noch mehr kommen.

Bergmuzzä Tourenbericht:

Tourengänger: Bergmuzz, Gebi