Wasserauen-Säntis-Wasserauen

Publiziert von Wiff , 13. März 2014 um 10:50.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:13 März 2014
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-AR   CH-SG
Strecke:Wasserauen-Mesmer-Wagenlucken-Säntis und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wasserauen mit Bahn oder Auto

04:45 Uhr
Start in Wasserauen mit Stirnlampe. Von Wasserauen bis Seealpsee ist ca. 50% der Strecke schneebedeckt. Ich habe die Skis erst am Seealpsee vom Rucksack runtergenommen.
Am Mesmer Stirnlampe runter und wenig später im mittleren Couloir hoch. Dank Harscheisen knapp machbar (für mich als Anfänger). Dann über Wagenlucken hoch zum Säntis.

08:00 Uhr
Der alte Säntis ist noch geschlossen. Also weiter zum Hauptgipfel. Da hatte ich Glück und bekomme als erster Gast des Tages den verdienten Kaffee mit einem feinen Nussgipfel :-)

08:45 Uhr
Start Abfahrt auf der gleichen Strecke wie Anstieg. Ich passiere zwei 3er Gruppen die sich im Anstieg befinden. Die letztere grade mal am Seealpsee. Hmmm.... die werden wohl bis am Nachmittag unterwegs sein... Das Lawinenbulletin empfiehlt doch die Touren frühzeitig zu beenden?  Na ja, ich habe nirgends Lawinenniedergänge beobachten können. Auch keine "alten" die von Vortagen her rühren.
Vom Seealpsee bis Wasserauen musste ich ca. 4x Skis an- und abziehen...

09:45 Uhr
Ankunft Parkplatz Wasserauen. Das war meine erste Skitour auf den Säntis und es war einfach super!