Waxeneck

Publiziert von Leopold , 14. März 2014 um 15:52.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Gutensteiner Alpen
Tour Datum:14 März 2014
Strecke:Berndorf - Pöllauer Kreuz - Pkt. 548 - Waxeneck Kamm - Waxeneck Haus - Auf dem Hals - Hohenwart (Hochwald) - Kienthalkreuz - Urhauswald - Pottenstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Zug nach Berndorf und zurück ab Bahnhof Pottenstein.
Kartennummer:Wanderatlas Wiener Hausberge

Berndorf trägt den Beinamen "Kruppstadt". Neben der industriellen Entwicklung hat die Familie Krupp sehr viel für die kulturelle Entwicklung der Stadt getan (Stadttheater, Schulen, etc.). Bei der Kirche beginnt der Wanderweg auf das Waxeneck. Die Strecke ab Pöllau ist auch für MTB freigegeben. Von der Terasse der Waxeneckhütte hat man einen guten Blick zum Schneeberg. Die Hütte wäre mit dem Auto erreichbar. Ich steige zum Sattel auf Dem Hals ab und wandere weiter Richtung Jagasitz, dann jedoch südlich des Hohenwart vorbei Richtung Norden zum Roten Kreuz. Immer wieder kann man das Hocheck erkennen. Beim Kienthal Kreuz gehe ich in östlicher Richtung nach Pottenstein. Am Schluss zieht sich der Abstieg noch. 2 Minuten vor Abfahrt des Zuges komme ich am Bahnhof an.

Tourengänger: Leopold

Rund um den Jagasitz · Leopold