Piz D'err Überschreitung

Publiziert von tombe , 12. März 2014 um 21:44.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum: 8 März 2014
Ski Schwierigkeit: SS
Geo-Tags: CH-GR
Kartennummer:268 S

Sa 08.März 2014

Start 07:20 in Mulegns/Sur 1600m, Parkplätze in Sur vorhanden
Das Dorf hoch, ab Ende Sur Aufstieg über Winterwander- Schlittelweg bis zu Punkt 1913m. Von da in einem links Bogen, nordost Richtung Punkt 2315m. Jetzt durch kupiertes Gelände zu Punkt 2801m.
Achtung auf Nassschneerutsche aus dem Südhang!

Ab hier, das mit der Höhe immer steilere (40°, 500Hm) südsüdwest Couloir aufsteigen. Der Schnee war hier windverpresst, gedeckelt, teils tragend mit Triebschneesäcken. Kein Vergnügen in der Abfahrt. Uns hatten Orkanböen von über 100km/h fast nicht auf den Sattel 3200m aussteigen lassen. Es scheint als wirkt der Sattel wie ein Trichter wo sich der Wind unglaublich beschleunigt.

Vom Sattel  200m nach nord, dann in Falllinie direkt zum Gipfel aufsteigen. Guter, sonniger, windgeschützter Rastplatz süd unter  Felsriegel auf 3300m.

Bei perfekten Verhältnissen wie wir sie hatten, kann mit den Ski bis auf den Gratsattel kurz unter dem Gipfel aufgestiegen werden, oberste 50Hm 43°.

Gipfelaufstieg problemlos ohne Steigeisen. Bei Unsicherheit Pickel in die Hand, eine Stelle ist etwas ausgesetzt Richtung nordwest.
Auf dem Gipfel Piz D'err 3378m Wind mässig, super Fernsicht mit viel Sonne.

Abfahrt mit Ski von 3350m vom feinsten. 1000Hm Pulverschnee mit langen, 40° steilen Hängen bis die Oberschenkel vibrieren. Von 2300m weg flach über Alp D'err 2178m nach Pensa 1673m. Hier auf der Waldstrasse Richtung Tinizong. Wir mussten die Ski nur 10min nach Tinizong 1232m tragen. Durch die südsüdwest Lage ist diese Strasse jedoch schnell nicht mehr durchwegs fahrbar.

Vis à Vis der Postautohaltestelle lädt der Blumenladen zu einem kühlen Getränk ein. Wir hatten auf das 14:15 Postauto spekuliert, nur leider verkehrt zwischen 13:15 und 15:15 kein Postauto. Fahrplan: http://fahrplan.sbb.ch/bin/query.exe/dn Also bestellten wir das Taxi aus Sur, 30CHF für die Fahrt ist OK. Das Parken war ja gratis.

Danke an Robi und Sigi für den Tourenvorschlag, der Tag war eine Perle.

Bilder: https://www.dropbox.com/home/Public/Piz%20D'err%2008.03.2014

Tourengänger: tombe

L I ZS-
Piz d'Err sa Sur · Laura.
T5 WS II
Piz d'Err 3378m · matt