Weissmies 4017m Überschreitung

Publiziert von eldo , 30. Juli 2008 um 17:01.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:16 Juli 2008
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Unterkunftmöglichkeiten:Almagellerhütte SAC Hohsaas-Hütte

Nach einer kurzen Nacht in der Almagellerhütte SAC 2894m (Zustieg siehe hier), gibt’s um 04.00Uhr Morgenessen. Bald schon sind wir auf dem Weg Richtung Zwischenbergpass 3268m… nicht ganz alleine… Den Zwischenbergpass erreicht man auf einem gut markierten Pfad bei P.3243. Hier folgt man dem Grat Richtung Norden über P.3268 zu P.3342. Wir entscheiden uns für den Aufstieg über den Firn. Deshalb queren wir kurz in die Ostflanke. Über immer steiler werdende Schneefelder erreichen wir den Firn. Im zick-zack geht’s hoch über den Firn, den man auf ca.3750m wieder verlässt, um auf den Grat zu steigen. Ab hier folgt die anregende Kraxelei über den Grat (einige Stellen II). Und plötzlich steht am auf dem Vorgipfel auf 3972m. Steigeisen nochmals montieren und über den teils ausgesetzten Schneegrat einfach auf den Gipfel Weissmies 4017m.
Was für ein Wetter, was für eine Aussicht… unglaublich. Leider ist’s ziemlich windig und deshalb nicht wirklich warm…
Kurzer Halt, geniessen, Fotos und runter geht’s auf der anderen Seite. Wir folgen der „Autobahn“ über den O-Grat zu P.3815. Es mühen sich noch einige Leute ab, um von Hohsaas her den Gipfel zu erreichen… Kurz unter P.3815 einige Spalten überqueren und dann wird’s steil, ziemlich steil. Wir sind nun über den gefallenen Neuschnee froh (ca.40cm). Keine Ahnung, wie es aussieht, wenn diese Stelle aper ist…? Nach dieser „Schlüsselstelle“ wird’s flacher und gemütlicher. In einigen Schlaufen den Spalten ausweichend erreichen wir auf ca.3050m den breiten Weg (im Winter Skipiste), der nach Hohsaas 3101m führt.
Endlich können wir unser Picknick bei angenehmer Wärme geniessen…
Wir beziehen unser Zimmer in der erst zwei jährigen Hütte Hohsaas, gemütliche 6-Bettzimmer. Gegen Abend ziehen wie vorausgesagt Wolken auf… nicht unbedingt ein gutes Zeichen, um morgen auf das Lagginhorn 4010m zu steigen!
Abwechslungsreiche Hochtour in unglaublicher Umgebung!