Piz Tgietschen 2858m

Publiziert von Robertb , 12. März 2014 um 00:21.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:10 März 2014
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ilanz, Vella, Vrin, Sogn Guisep
Kartennummer:256S Disentis, 257S Safiental

Früh aufstehen wird wieder zur Gewohnheit. Im Dezember/Januar konnte man gut und gern etwas später losziehen, mit der zunehmenden Gefahr von Nass-Schnee-Lawinen ändert sich dies nun. Macht nichts, denn auch die Tage werden merklich länger. Diesmal zogs mich in die hinterste Ecke des Val Lumnezia auf den Piz Tgietschen.

Mein Auto stellte ich auf dem Parkpaltz in Sogn Giusep ab. Die ersten Meter hinauf in das im Winter verlassene Dörfchen Puzzatsch und hinab zum Parkplatz (nur im Sommer) P1630 ging ich wiederum ohne die Ski's anzuziehen. Die Sonne ist sogleich aufgegangen, Im Schatten der umliegenden Berggipfel bewältige ich die ersten Meter des Aufstiegs Richtung Tegia Sut im Schatten. Zuerst folgte ich der Route 271a und querte auf einer Höhe Stavel Sura von ca. 2200M Richtung Sut las Fuorclas zur Route 270a. Wiederum war keine Menschenseele anzutreffen. Das Gebiet von Val Gronda, Val Lumnezia scheint recht einsam zu sein. Die letzten Kehren hinauf zur Fuorcla da Ramosa P2649 sind nun wieder etwas steiler und schweisstreibender. Dort angelangt zeigt sich das Panorama des Sumvitg. Bis zum Gipfel ist es nicht mehr weit, so ging ich gleich weiter. Zuerst angenehm ansteigend, im Gipfelbereich dann doch recht steil. Die vorhandene Aufstiegsspur durch den windgepressten Schnee mit Triebschneeresten sind recht rutschig und glatt. Vorsicht ist angesagt, doch diese wenigen Höhenmeter sind schnell geschafft und bereits stand ich auf dem Gipfel des Piz Tgietschen P2857.

Das Gipfelkreuz und das Steinmännli sind aufgrund des Schnee's kaum mehr zu sehen. Die Aussichten auf alle umliegenden Gipfel und vor allem hinunter oder besser gesagt hinein in die Greina Ebene ist ein wahrer Genuss. Nach auiesgiebigem Sattsehen, Geniessen, Relaxen mache ich mich gemütlich zur Abfahrt bereit. Die Schneequalität bot von allem 'es bitzli'. Windgepresst - jedoch tragfähig, Pulver – ein Genuss, durchfeuchtet – gut zu befahren mit harter Unterlage.

Fazit: Eine schöne Tour im hintersten Winkel des Val Lumnezia ohne besondere Schwierigkeiten. Einfach zum Geniessen und dies bei warmen frühlingshaften Temperaturen und stahlblauen Himmel.

Tourengänger: Robertb