Fadeuer - Wannenspitz

Publiziert von Krokus , 10. März 2014 um 12:37.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Zufahrt zum Ausgangspunkt:RhB bis Schiers, Postauto bis Furna Hinterberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Furna Kirche mit Postauto bis Schiers
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Hochwang, Furna Hinterberg
Kartennummer:248 S Prättigau

Mit SBB und RhB fahren wir bis Schiers, mit dem Postauto bis Furna Hinterberg. Obligatorische Kaffeepause mit feiner Nusstorte und Totenbeinli bei der freundlichem Wirtin im heimeligen Restaurant Hochwang. Auf der Strasse mit etlichen Parkplätzen wandern wir bis Ronggji, dann auf der Alpstrasse bis kurz vor Untersäss. Auf dem Sattel westwärts dem Waldrand nach hinauf zu den Zizerser Alpen, weiter zum Ostgrat und hinauf auf den Gipfel. Ohne Benützung der Abkürzung bis Untersäss brauchten wir 2 Std.10 Min..ohne Pause

Auf dem Ostgrat steigen wir wieder hinunter bis ca 1980m und queren dann hinüber und hinauf zum Wannenspitz, 30 Min. ab Fadeuer. Da es erst Mittagszeit ist, wollen wir den herrlichen Tag dazu benutzen, diese Schneeschuhtour etwas auszudehnen.

Wir steigen vom Wannenspitz östlich ab bis 1880m und halten dann in einer schönen Spur nordwärts vorbei an P. 1712, wo man wieder nach Hinterberg absteigen könnte. Westlich von hier sieht man das Sommerrestaurant Scära  Wir wandern weiter nordwärts bis P.1726. Hier könnte wieder abgestiegen werden über Scäri nach Eggen. Achtung, nicht verwechseln: Scära und Scäri. Wir steigen wieder einige Meter auf und dann nordwestlich dem Hang entlang zur Alp Ronen. Hier gelangt man nordwärts haltend ins Skigebiet Grüsch Danusa mit dem Bergrestaurant Schwänzelegg und der Gondelbahn hinuter zur Station Valzeina.

Wir befinden uns jetzt auf dem Furner Winterwanderweg. Nordöstlich dem Hag folgend, erreichen wir Güfer. Der Wanderweg würde östlich weiterführen hinunter bis Furna Post. Wir ziehen die Route über Hof nach Danusa vor, dann durchs Ducheltobel hinunter. Unterhalb dem Berghof Riedji kommen wir auf die Strasse und müssen diese für den letzten Kilometer benützen. Sitzbank und Brunnentrog machen die kurze sonnige Wartezeit aufs Postauto angenehm. Zeit Wannenspitz bis Furna Kirche 3 Std. ohne Pause.

Diese aussichtsreiche Panoramaschneeschuhtour ohne Fadeuer und Wannenspitz ist auch für Anfänger geeignet.

Der Aufstieg auf den Fadeuer darf nur bei lawinensicheren Verhältnissen gemacht werden!

Tourengänger: Krokus
Communities: Schneeschuhtouren