Von Pleiten, Pech und Pannen am Oberalpstock

Publiziert von MaeNi , 12. März 2014 um 11:44.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 8 März 2014
Ski Schwierigkeit: S
Geo-Tags: CH-GR   CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW nach Amsteg / Andermatt Bahn bis Disentis (Acla da Fontauna)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto oder Taxi
Kartennummer:256 S Disentis / Mustér

Wieder äisch übärä Oberälper, ja das wollten wir heute. Und mit uns noch gut hundert weitere Tourengänger. Aber damit hatten wir ja gerechnet. Also überraschte uns auch das Gedränge bei der Anreise nach Acla da Fontauna und den Bergbahnen Disentis nicht sonderlich. Auch auf den Stau bei der Leiter am Übergang beim Piz Ault waren wir mehr oder weniger gefasst und so hat sich auch niemand von uns die gute Laune verderben lassen. Schliesslich durften wir bei prächtigem Wetter draussen unterwegs sein und damit war für uns die Welt soweit noch in Ordnung. Aber das sollte sich kurze Zeit später ändern.

Auf Skitour gibt es nebst den absoluten Super-GAU-Kategorien „Lawinenunfall, Absturz und schweren Stürzen mit Verletzungsfolgen“ noch die Kategorie „Verlust von wichtigem Material“. Und zu ebendiesem Material gehören auf einer SKI-Tour ja auch die SKI. Nun, heute war es mal im Hause MaeNi soweit: in der Traverse nach der Lücke löste sich beim Überfahren einiger Bodenwellen einer von Nicoles Skiern vom Schuh und verschwand lockerleicht in der Tiefe. Landezone unbekannt (Ja, man könnte die Skier mit Bändeln oder anderen Vorrichtungen am Schuh oder Bein befestigen - ist aber aus sicherheitstechnischen Gründen, sprich "Ankerwirkung", im Falle eines Lawinenunglücks für uns keine Option).

Nachdem wir mal in allen Tonlagen geflucht hatten, ging es an die Suche nach dem entschwundenen Ski. Zu Fuss und per Ski stiegen wir wieder auf, immer Ausschau haltend, ob man das Teil irgendwo entdeckt. Nichts, aber auch gar Nichts. Marcel machte sich schlussendlich vom „Verlustpunkt“ aus auf die Suche…und nach eineinhalb Stunden Herumgewühle in der Felsstufe unterhalb der Traverse stiess er plötzlich auf eine einsame Skispitze, die nur noch ganz knapp aus dem Schnee ragte. Was für ein Glück! Und es war auch Nichts in die Brüche gegangen, die Tour konnte also weitergehen.

Recht zügig stiegen wir gegen direkt die Einfahrt zum Staldenfirn auf, die anderen unserer Gruppe waren zuvor schon weitergegangen und uns entsprechend voraus. Wo genau wussten wir nicht, da die telefonische Kontaktaufnahme nicht so wirklich klappen wollte. Wir gingen aber davon aus, dass sich die Gipfelrast nicht lange hinziehen würde, denn der starke Wind war recht unangenehm und lud wirklich nicht zum Verweilen ein. Und so machten wir auch nur kurz Halt, um abzufellen, bevor wir in den Staldenfirn einfuhren.

Nun, die Schneequalität war nicht überall so wie gewünscht, der Wind hatte teilweise schon recht gearbeitet. Weiter hatten auch unzählige vorangegangene Tourengänger ihre Spuren hinterlassen, so dass ein grosser Teil der Abfahrt bereits umgepflügt worden war. Zum Glück sind die Gemsplanggen einigermassen breit, so dass auch wir noch einen Streifen unberührten Geländen finden und mit unseren Spuren verzieren konnten.

Beim Hüttli bei der Ligegg machten wir dann mal Pause und trafen schlussendlich auch wieder auf einen Teil unserer Truppe. Der andere Teil hatte eine andere Linie gewählt und war schon in der Abfahrt in Richtung Stössi.

Der letzte Teil der Abfahrt bietet dann kaum mehr offene Bereiche wie der Staldenfirn oder die Gemsplanggen. Vielmehr bewegt man sich zwischen den Sträuchern in den Milchplanggen hindurch, auch ein Seil über die steilste Stelle hinunter (könnte aber umfahren werden – eigentlich die bessere Variante). Hier muss je nach Andrang auch mit Wartezeiten gerechnet werden. Wobei es auch keine Lösung ist, sich mit einer ganzen Gruppe von 10 – 15 Leuten gleichzeitig an jenen Strick zu hängen.

Vor dem Chästal hält man nun in direkter Linie zur Stössi hinunter. Da auch arg zerfahren und im unteren Teil teilweise noch mit Lawinenschnee gefüllt, war dies auch nicht mehr gerade Fun pur, aber noch fahrbar. Zum Schluss dann problemlos via Rüteli und Lägni zurück nach Bristen, wobei der Schnee nicht mehr ganz bis am Schluss reicht. Zumindest in einem Stück.

Fazit:
Eigentlich ist die Abfahrt vom Oberalpstock ins Maderanertal eine ganz tolle Sache. Geht man die Tour jedoch an einem schönen Wochenendtag wie heute an, ist der Ansturm wirklich grenzwertig. Durchgehend gute Laune bleibt da auch nur, wenn das Wetter absolut fantastisch und man sich zu 200% auf das Getümmel und teilweise auch überforderte Tourengänger eingestellt hat. Gerade die Leiter und das Fixseil können für einige zur echten Herausforderung werden. Und wenn auch der Zustieg zum Oberalpstock kurz ist – die Abfahrt ins Maderanertal ist lang und von der anspruchsvolleren Sorte.

Ein nächstes Mal werden wir wohl unter der Woche dem Oberalpstock einen Besuch abstatten.

Riesenansturm gepaart mit Riesenmissgeschick ergibt für uns eine nicht ganz so befriedigende Tour. Aber wir sind alle gesund wieder zu Hause – das ist das Wichtigste.

Dank geht an:
SchmiGno, Peter, Michul und Stöful für die unterhaltsame Begleitung, Bombo und Schusli für den wertvollen Tipp mit der Variante, Mäsi für die Exkursion zur Errettung des Blaster und natürlich Sarahs Vater für den Taxidienst zurück nach Andermatt – echt exklusiv!

Tourengänger: MaeNi, SchmiGno

Nicole hat gesagt: Genau...
Gesendet am 12. März 2014 um 12:10
"Aber wir sind alle gesund wieder zu Hause – das ist das Wichtigste."

...und wie so ein Ski sich stundenlang nicht finden lässt, kenne ich ja auch ;-)

Und doch war es wettermässig ein Traumtag :-)

Herzlichen Gruss an euch
Nicole

MaeNi hat gesagt: RE:Genau...
Gesendet am 12. März 2014 um 14:16
Ja, es war wirklich ein Traumtag! Ihr habt es ja auch genossen, gell?! :-)

Liebe Grüsse
Nicole und Marcel

nprace hat gesagt: Timing...
Gesendet am 12. März 2014 um 12:37
Beim erster Staldenfirn Abfahrt hat unser Snowboard Kolleg seine Stöcke vergessen...da er dann mit Schneeschuhe unterwegs war hat er ganz schön gekämpft biz um Pass. Dannach in der Abfahrt war sein Brett plötzlich gebrochen...auf der Höhe der Hütte. Er dürfte alles auf dem Fuddi herrunter rutschen und rauslaufen. Selten habe ich ihn so kaputt gesehen...vielleicht liegt der Wurm drin...
Glücklicherweise, letztes Jahr dürfte ich an einem Mittwoch den unverspurte Aufstieg als auch die jungfrauliche Abfahrt mit einem Kumpel geniessen. Das vergisst man nicht schnell...
Grüsse an euch.
Nic

MaeNi hat gesagt: RE:Timing...
Gesendet am 12. März 2014 um 14:18
Uff, dann war ja die Geschichte mit dem einen Ski fast halb so schlimm..und das nächste Mal werden wir wohl auch unter der Woche am Oberalpstock unterwegs sein :-)

Liebe Grüsse

adrian hat gesagt:
Gesendet am 12. März 2014 um 14:45
Irgendwie muss man sich diese Tour verdienen, und sei es mit hundert andern Tüürelern. Irgendwie ist sie umständlich und es läuft nicht so einfach, sei es Stau oder Skiverlust.
Aber schön ist sie trotzdem!!!
Behaltet das Schöne in den Köpfen!

MaeNi hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. März 2014 um 17:49
Das ist so. Die Tour ist landschaftlich und abfahrtstechnisch natürlich toll. Da gibt es gar nichts zu meckern. Alternativ könnte man sich den Oberälper auch "redlich" verdienen und z.B. aus dem Etzlital resp. von der Etzlihütte aufsteigen..wäre vielleicht mal was..

Bergamotte hat gesagt:
Gesendet am 12. März 2014 um 15:44
Schön dass Ihr den Ski wieder gefunden habt. Ich hätte wohl kaum die Geduld für eine 90-minütige Suche aufgebracht.

Was mich aber immer wieder erstaunt, dass Leute, welche bereits bei einer Leiterpassage an ihre Grenzen gelangen, eine "S"-Tour im Hochgebirge begehen.

Beste Grüsse

MaeNi hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. März 2014 um 17:51
Geduld bringt Rosen...oder aber einen Ski...;-)

Ja, vermutlich lockt gerade der komfortabel kurze Zustieg halt allerlei Leute ins Gelände...

LG

bidi35 hat gesagt: nochmals gut gegangen...
Gesendet am 12. März 2014 um 17:05
...kann passieren...kenne ich auch zur Genüge!
Tolle Skitour und tolle Fotos.

Haben in einer TW Sedrun mal etwas Ähnliches gemacht...mit den Bergbahnen Disentis obsi, und dann nach einem Aufstieg (weiss nicht mehr wohin) dann Superabfahrt bis vor die Türe des Hotels in Sedrun!!!

LG Heinz

MaeNi hat gesagt: RE: nochmals gut gegangen...
Gesendet am 12. März 2014 um 17:53
Danke Heinz. Die Surselva hätte noch einiges mehr zu bieten...und so weit wäre sie für uns auch gar nicht entfernt.
LG