Pórólfsfell, 574 m

Publiziert von Margit , 9. März 2014 um 19:29.

Region: Welt » Island
Tour Datum:22 Juni 2007
Geo-Tags: IS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto zur Jugendherberge Fljótsdalur, 27 km von Hvolsvöllur entfernt in Südisland

Unsere erste Wanderung in Island startet bei der Jugendherberge Fljótsdalur, deren schön begrüntes Dach sofort ins Auge fällt. Hier hat man das Ziel direkt vor sich. Unser Aufstieg erfolgt von der Westseite her. Am Anfang überqueren wir den Markarfljót über eine kleine Holzbrücke und kommen an einer eindrücklichen Schlucht vorbei. Dann geht's aufwärts, weglos und ohne Markierungen, ab und zu findet man ein paar Trittspuren. Durch das grasdurchsetzte Lavageröll sucht man sich eine Spur, das Ziel ist ja gut sichtbar. Der Gipfelbereich ist ein riesengroßes, leicht abgesenktes Plateau. Es gibt eine Steinpyramide mit einem Kasten, in dem sich ein Besucherbuch befindet. Über die Gegenseite steigen wir ab. Zu Anfang ist hier ein steilerer Absatz zu überwinden. So erreichen wir die "Straße" F261, über die wir zurück zum Auto laufen.