Panoramatour über der Engstligenalp

Publiziert von poudrieres , 8. März 2014 um 19:56.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 8 März 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Postauto oder PW
Kartennummer:263 S Wildstrubel

Engstligengrat (2659m).

Auf der Engstligenalp - im Schatten des Wildstrubelmassivs - ist ein wenig die Zeit stehen geblieben. Heute im Besitz einer Alpgenossenschaft zählt sie als grösste Hochebene der westlichen Schweizer Alpen seit 1996 als Kulturlandschaft von nationaler Bedeutung. Wer dem bunten Trubel der Ebene entkommen will, findet auf der östlichen Begrenzung durch Ärtele- und Entschligegrat eine stille Panoramatour.

Die Orientierung ist einfach, die Ausblicke überwältigend. Die Querung unter der mächtigen Tschingellochtighore etwa auf Hohe des Sommerwegs gelingt heute mit ein wenig stampfen und schaben recht gut. Ein ausgiebige Pause auf P.2659 belohnt uns für den etwa 2 stündigen Aufstieg, auf dem vor uns nur Huhn, Hase, Fuchs und Gams ihre Spuren hinterlassen haben.

Wir entscheiden uns heute gegen den Abstieg nach Kandersteg, aber für ein Chill-out im Berghaus Bärtschi. Noch vor P.2625 biegen wir ins Variantengelände ein und geniessen den pulvrigen Schnee, der uns trotz der Wärme einen weichen Abstieg zur Engstligenalp beschert. Im Berghaus Bärtschi ergattern wir 2 der wenigen Plätze und geniessen noch einmal ausgiebig den Wildstrubelblick, bevor wir mit der Gondel wieder hinab schweben.

Route: Engstligenalp (Bergstation) - Ärtelegrat - Entschligegrat - Berghaus Bärtschi.

Orientierung: Markierte Wanderwege bzw. Skirouten 743a (WS) bzw. 742a (WS).

Variante: Abstieg nach Kandersteg.

Schwierigkeit: WT5. Die Querung unter der Tschingellochtighore kann je nach Verhältnissen heikel sein.

Bedingungen: Dünner Bruchharschdeckel besonnten Hängen, am späten Vormittag aufweichend. Im Abstieg 5-10cm Pulver auf dem Deckel.

Ausrüstung: Schneeschuh-Tourenausrüstung.

Einkehrmöglichkeit: Engstligenalp, Adelboden.

Parkmöglichkeit: Underem Birg.

Benachbarte Touren:
*Noch einmal Tierhöri ... (WT)
*Über Rote Totz und Tierhöri zurück zur Engstligenalp (WT)
*Über den Grossstrubel zur Lämmerenhütte (WT)

Literatur: Schneeschuh-Touren Westschweiz, E. Ackermann / A. Wandfluh; SAC-Verlag.

Tourengänger: poudrieres, stretta
Communities: Schneeschuhtouren

Gelöschter Kommentar

poudrieres hat gesagt: Abstieg nach Kandersteg ...
Gesendet am 9. März 2014 um 16:59
... über die Route 738d durchs Ueschenental (WS). Wenn's mal richtig Winter ist, sicher ganz nett.