Kirchwaldstein - Gaisstein

Publiziert von Leopold , 8. März 2014 um 14:19.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Gutensteiner Alpen
Tour Datum: 8 März 2014
Strecke:Furth - Am Öd - Kirchwaldstein - Gaissteiner - Ostanstieg auf den Gaisstein - Westabstieg - Gaissteiner - Am Öd - Furth
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto. Vor 7 Uhr früh gibt es auch einen Bus von Weissenbach nach Furth.
Kartennummer:Wanderatlas Wiener Hausberge

Furth an der Triesting - Am Öd - Kirchwaldstein - Gaissteiner Hof - Gaisstein (Ostanstieg) - Abstieg Westseite - Gaissteiner - Am Öd - Furth an der Triesting.

Leicht dunstiges Wetter. Sicht: Unterberg - Araburg - Hocheck.

Meine Frau kannte den Gaisstein noch nicht. Für mich ist er der schönste "Nicht Tausender" in Niederösterreich. Super Rundblick vom Gipfel, alpines Gelände mit dem Ost- und Westgrat, zudem ein Tiergehege für Steinböcke machen diesen Berg aus.
Wir besuchen zunächst den Kirchwaldstein. Es gibt keinen Weg hinauf, der höchste Punkt ist aber nicht zu verfehlen. Man sieht Gaisstein, Sirnitzgupf und Hocheck. Beim Gaissteinerhof gehen wir durch die Drehtür in das Wildgehege und nehmen den Ostanstieg zum Gipfel. Es ist etwas windig, unser Aufenthalt fällt deshalb nicht sehr lang aus. Abstieg auf der Westseite, jedoch nicht am Grat sondern direkt hinunter und auf dem Wanderweg zurück nach Furth.

Tourengänger: Leopold

Winterlicher Gaisstein · Leopold