Greim - 3 Anläufe hat es gebraucht - doch nun gehört der Greim ihr ☺

Publiziert von mountainrescue , 7. März 2014 um 17:25. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rottenmanner und Wölzer Tauern
Tour Datum: 7 März 2014
Ski Schwierigkeit: WS
Strecke:6,263km / Greimhütte - Greim
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von St. Peter am Kammersberg auf der Landesstraße nach N über die Pöllauer Höhe. Beim GH Gregorsima von der Landesstraße abzweigen und auf der gut beschilderten Zufahrtsstraße weiter nach N bis zur Greimhütte, 1.649m (Parkmöglichkeit).
Kartennummer:Kompass Steiermark Digital, Amap

Heute, beim dritten Anlauf, hat Harlem den Greim bezwungen. Bei der ersten Tour war es schon im unteren Teil total vereist, dass sie umgedreht hat; beim zweiten Anlauf ist sie wegen wenig Schnee nicht ganz bis auf den Gipfel gegangen und nun beim dritten Anlauf hat wirklich alles perfekt gepasst und sie kann den Greimgipfel in ihre Tourenliste aufnehmen!

Nachdem uns eine nette Bekannte auf Hikr ein perfektes Wetter vorausgesagt hat, waren wir heute gespannt, wie es sich entwickeln würde - und - siehe da - sie hat recht behalten. Schon in der Früh war es wolkenlos und klar, daher stand für Harlem und mich schnell fest - nix wia auffi aufn Greim!

Da ich hier schon etliche Berichte über den Greim geschrieben haben, möchte ich mich heute nur ganz kurz fassen. Der Startzeitpunkt, 9.30 Uhr, war ideal gewählt. Es war vom Start weg schon sehr warm, sodass wir kurzärmlig starten konnten.
Herrlich, diese Frühjahrstouren
In der Mitte des Anstiegs auf den Greim kam ein zartes Lüfterl auf, das die schweißnassen Köpfe etwas abkühlte. Im unteren Teil des Anstiegs "stand" die Luft fast.
Maah, es ist sooooo heiß!

Nach ziemlich genau zwei Stunden standen wir am Gipfel des Greim und genossen einen traumhaft schönen Tag.
Der Gipfel gehört ihr ☺
Traumhaft schöner Tag am Greimgipfel
Bei der anschließenden Abfahrt hielten wir uns eher im rechten Bereich, im Sinne der Abfahrt, wo es eine feste, kompakte Schneeauflage gab. Im mittleren Teil gab es eine leichte Triebschneeauflage und in der Greimrinne selbst Firn feinster und bester Qualität.
In der Greimrinne Firn feinster Qualität
Wir fuhren allerdings die Aufstiegsspur zurück und in diesem Bereich hatte die Sonne den Schnee schon ziemlich durchweicht und schwer fahrbar gemacht!

Den Abschluss dieses herrlichen Tages bildete noch ein Sonnenbad mit ausgezeichnetem Mittagessen bei der Greimhütte.
Gemütlicher Abschluss der Tour bei der Greimhütte!
Auch Luca kam auf seine Kosten - er erhielt, ohne weitere Fragen an die Wirtin, sofort sein obligates Käsebrot auf den Tisch gestellt.

Fazit der Tour: Ich sage nur "Danke" Petz für's "Wettermachen ☺ Die Temperaturen waren auch heute fast "hochsommerlich" und der Abfahrtszeitpunkt hat, im unteren Teil, Frühjahrsfirn feinster Qualität beschert, während es oben noch angenehm "hart" war. Im letzten Teil gab es schließlich Frühjahrssulz - aber der hat uns den Tag nicht mehr vermiesen können!!! ☺

Twonav Aventura 3.0*/CGPSL 7.6.6

Greimsturm im doppelten Sinn · mountainrescue
Hunde-Tourengeher-Treffen am Greim ;-) · mountainrescue

petz hat gesagt:
Gesendet am 8. März 2014 um 09:12
Super, dass es für Harlem mit dem Greim nun endlich geklappt hat. Noch dazu an so einem perfekten Tag.

Und weil ihr so schöne Fotos mitgebracht habt, gibt´s als Belohnung noch ein paar Schönwettertage für euch. :-)

LG, und schöne Tourentage!
Petra

mountainrescue hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. März 2014 um 18:56
Danke, liebe Petra!
Wir haben den Tag heute gleich noch einmal für eine Schitour genützt und ich muss sagen, sie war perfekt!!!!!☺☺☺
LG
Erich