Klettern am Gardasee

Publiziert von Sebi4190 , 15. März 2014 um 14:34.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 1 September 2013
Klettern Schwierigkeit: V+ (UIAA-Skala)

Während unseres Gardaseeurlaubs waren wir im wunderschön gelegenen Klettergarten Corno di Bo. Die Routen liegen direkt am See und führen über glatte Platten. Das Gebiet ist leicht zu erreichen. Jeder der von Torbole richtung Malcesine fährt, wird sicher auf die Platten rechts der zweiten Tunneleingangs aufmerksam. Parkmöglichkeiten für Autos gibt es direkt hinter dem Tunnel (allerdings nur 2-3) oder auch einen Tunnel weiter (ebenfalls nur 2-3). Mit dem Fahrrad ebenfalls bequem zu erreichen.
Im Sommer ist es zu empfehlen, früh morgens zu klettern. Sobald die Sonne auf die Platten scheinen wird es sehr warm. Dann kann man einfach 10m weitergehen und sich an den kleinen Steinstrand legen, oder auch Klippen springen. In den kälteren Jahreszeiten kann man wunderbar in der Nachmittagssonne klettern.
Offiziel gibt es 7 Routen der Schwierigkeiten 3+ bis 5+, allerdings habe ich mehr gezählt. Außerdem kann man eine 4SL Route bis ans Ende der Platten klettern.