Von Mashhad nach Kabul in Afghanistan

Publiziert von roko , 27. April 2014 um 21:55.

Region: Welt » Afghanistan
Tour Datum: 1 Januar 1975
Geo-Tags: IR   AFG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mashhad
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Kabul

Nachdem in Mashhad die Eisenbahnlinie in den Osten endete, kamen Busse und ähnliches zum Einsatz, die mich zuerst nach Herat in Afghanisten führten. Auf meiner ganzen Reise hat mich Afghanistan am meisten beeindruckt und obwohl es schon damals als das drittärmste Land der Welt bezeichnet wurde, waren die Menschen stolz, freundlich und begnügten sich mit dem Wenigen das sie hatten. Uns "Hippies" erachteten sie als ein wenig "bescheuert" und wie ich hörte, stuften sie die ersten durchreisenden "Blumenkinder", die barfuss durchs Land zogen, noch ärmer als sich selbst ein und schenkten ihnen Sandalen und Kleider. Dies änderte sich natürlich im Laufe der Zeit...sie merkten bald, dass die "Blumenkinder" nicht immer so "blumig" waren wie sie aussahen :-(
Heute denke ich mit Wehmut zurück wie dieses edle Volk durch die Kriege gelitten hat, wie eine ganze Generation physisch und psychisch zugrunde gerichtet wurde.
Kabul liegt in Trümmer, von der alten Stadt ist nichts mehr übrig geblieben ausser Ruinen... von den unzähligen Toten ganz zu schweigen.
Das Land besticht durch einzigartig schöne Landschaften, unberührter Natur und freundlichen, stolzen Menschen (so kannte ich sie), die wie ich hoffe, eines Tages wieder zu ihren alten Werten zurückfinden mögen.

Tourengänger: roko

Silvica hat gesagt: Schöne,
Gesendet am 23. August 2017 um 12:52
leise und bunte Momentaufnahmen einer spannenden Reise! Danke für diesen Einblick in die raue Schönheit Afghanistans aber vor allem in das quicklebendige Strassenleben dieses geschundenes Landes. Sie haben das große Glück, Afghanistan in einer ihrer wenigen friedlichen Zeit, indem es gerade ein paar Jahre Demokratie hinter sich hatte zu erleben! Kostbare Erinnerungen! Vielen dank für´s mitteilen! LG Silvica

roko hat gesagt: RE:Schöne,
Gesendet am 27. August 2017 um 15:16
Hallo Silvica...komme gerade aus dem Forno zurück wo ich ein paar Tage verbrachte. Dort lernte ich Lieven kennen, ein Belgier der viel über meine früheren Reisen wissen wollte...auch über Afghanistan. Für mich immer noch das schönste Land welches ich bereiste, mit unglaublich liebenswürdigen, freundlichen Menschen. Was man mit diesen Menschen, diesem Land gemacht hat, ist eine Schande. Die, wie du sagt, kostbaren Erinnerungen werde ich behalten...als ein grosses Geschenk des Lebens.
Mit einem lieben Gruss
Röbi

Silvica hat gesagt: RE: Wunderbar!
Gesendet am 7. September 2017 um 20:01
Jetzt gibt es ein junger Mensch in Belgien der -abseits der Berichterstattung- Afghanistan vielleicht mit anderen Augen sieht und Menschen, die Sie mal getroffen haben sind jetzt Teil seines Sommers in der... Schweiz. Erstaunlich, oder? Ich freue mich sehr für Sie! Übrigens, tolle Arbeit was Ihr da oben in Forno geleistet habt. Hmm, vielleicht werden auch wir mal in das Val Forno schaffen, (wünschenswert) noch bevor der Gletscher schmelzt... LG Silvica

Nitt Gashi hat gesagt: Seltene Bilder
Gesendet am 15. September 2017 um 12:36
Tolle und nahezu quallitative Bilder für die damalige Verhältnisse. Einmalig!

BG aus Kosovo...