John Dellenback Dunes Trail, Oregon Dunes National Recreation Area, Oregon, USA

Publiziert von Kaluzny , 3. März 2014 um 20:01.

Region: Welt » United States » Oregon
Tour Datum:21 September 1996
Geo-Tags: USA
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über den Highway 101 von Reedsport 10,5 Meilen nach Süden oder von North Bend 12 Meilen nach Norden zum Eel Creek Campground

Nachdem wir vom Oregon Dunes Overlook den nördlichen Teil der Oregon Dunes erkundet hatten, war der südliche Teil an der Reihe.
Gestartet sind wir vom Eel Creek Campground.

Den Holzpflöcken als Wegmarkierung folgend "verloren" wir uns im Sandmeer.
Grandios und beeindruckend.
Wie beim Bergwandern stiegen wir über einen Kamm hinauf zum "Gipfel" und auf der anderen Seite wieder hinunter. Und das immer wieder.
Zwischendurch ist der ursprüngliche Boden freigelegt, der teilweise mit kleinen Seen ausgefüllt war.
Dann stiegen wir wieder durch die Wellenkämme aus Sand.
Schließlich hatten wir den letzten Vegetationsgürtel erreicht, der unmittelbar vor dem Strand wächst.

Kilometerweit geht der Blick nach Norden und Süden den Strand entlang.
Geht man ein paar hundert Meter den Strand entlang, ist man den ganzen Tag allein. Wir waren 2-mal am Strand und kein Mensch ist in unsere Nähe gekommen. Lediglich an der Stelle, wo der Weg auf den Strand trifft, waren den ganzen Tag über weniger als 10 Menschen zu sehen.
Doch ganz so einsam ist man dort nicht. Einmal flog ein Hubschrauber der Coast Guard über uns hinweg.

Zurück wanderten wir dann wieder über die Dünen oder zwischen ihnen durch.
Wer dort in der Nähe ist und eine der vielen Dünenwanderungen nicht unternommen hat, dem ist etwas entgangen.

Tourengänger: Kaluzny