Kurzbericht

Gipfel über dem Zufrittsee

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 3. März 2014 um 15:34.

Region: Welt » Terra Incognita
Unterkunftmöglichkeiten:Zufallhütte

Nachdem ich Juli 2007 eine Nacht auf der Zufallhütte verbracht hatte, brach ich in der Früh zu einer Bergtour auf. Zunächste musste  ich zur Enzianhütte absteigen, um den Weg Nr. 39 zu erreichen. Über diesen wanderte ich auf die Kalfanwand, eine unbedeutende Erhebung im Südgrat der Äußeren Pederspitze. Von dort ging es weglos weiter über Sonnenwand auf den über 3400m hohen Gipfel.

Über seinen NO-Grat erreichte ich rasch das Lyfihorn. Von dort nach NW auf die ebenso einfach zu erreichende Gemspitze, die über den Laaser Ferner ragt. Ich ging anschließend zurück zum Lyfihorn, von dem ich nach Osten zum Lyfijoch abstieg. Ich wanderte auf dem Bergkamm nach NO zum P. 3338, von dem ich ostwärts rasch auf die Lyfispitze gelangte.

Über den von ihrem Gipfel in südliche Richtung abgehenden Steig marschierte ich über die Lyfialm ins Tal zur schon bekannten Hotelruine, wo ich campierte.