Rigi Rundtour (1603m)

Publiziert von Pasci , 3. März 2014 um 21:19.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:15 Februar 2014
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-LU   CH-SZ
Strecke:Alpenhof - Seebodenalp - Rigi Staffel - Chänzeli - Kaltbad - Müseralp - Gällen - Altruedisegg - Seebodenalp - Alpenhof

Ungeplant lange und unerwartet sonnige Wanderung auf die Königen der Berge.

Wieder ein Wochenende frei und wieder kein schönes Wetter prognostiziert! Unser Plan für heute war zweigeteilt: Am Morgen eine Speed Begehung auf die Rigi und am Nachmittag in der Halle die Klettertechnik verfeinern.

Dass sich die Wetterfrösche manchmal irren ist ja nichts Neues - dass es zu unseren Gunsten ist, allerdings schon.

Schon früh machen die Wolken der Sonne Platz und es entwickelt sich ein richtig schöner Sonnentag. Auf der Rigi Staffel angekommen wird uns klar, dass wir unseren Tagesplan ändern müssen und die Klettersession der Sonne Platz machen muss - logisch! Sofort nehmen wir die Karte zur Hand und finden schnell einen lohnenswerten Abstieg durch der südliche und westliche Flanke der Rigi - Möglichst viel Sonne tanken! :-)

Somit wandern wir erstmals zum Chä nzeli und finden dort tatsächlich einen windgeschützten Ort für unsere Mittagsrast. Waren wir im Aufstieg noch praktisch alleine unterwegs, häufen sich die sonnenanbetenden Wanderervögel rum ums Chänzeli und in Kaltbad hat man das Gefühl man erlebe einen Frühlingstag in Luzern.

Auf dem Abstieg via Steigle wird's aber schnell wieder ruhiger und wir geniessen die Sonne und die Ruhe. Die Strecke bis Altruedisegg haben wir für uns alleine bevor wir uns unter die zahlreichen Ausflügler von der Seebodenalp mischen. Der letzte Abschnitt von der Seebodenalp bis zum Alpenhof geht nach nochmals richtig in die Beine - man merkt, dass wir nicht mehr so oft z'Berg wie früher.

Alles in allem ein super Tag mit viel Sonne!

Tourengänger: Pasci