Skitour über dem Stilfser Joch

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 2. März 2014 um 22:39.

Region: Welt » Terra Incognita
Tour Datum: 1 Juni 1985
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Ski Schwierigkeit: WS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PKW von Bormio aufs Stilfser Joch

Am 01.06.1985 wurde die Stilfser Joch-Straße geöffnet. An diesem Tag fuhr ich von Bormio mit meinem Auto hinauf, um eine Skitour zu machen.

Über die Gletscherpiste stieg ich Richtung Geisterspitze auf. Über der Piste ist noch der Gipfelhang zu bewältigen, der mir keine Schwierigkeiten machte.
Anschließend wanderte ich weiter nach Süden zum Punta del Cristallo und weiter nach Osten zur nahgelegenen unbedeutenden Erhebung namens Payerspitze.

Danach stieg ich ab bis in die Scharte, die unter der Hohen Schneide liegt. Über deren stark verfirnten Ostgrat stieg ich zu Fuß wenig schwierig auf ihren Gipfel. Rechts fällt der Grat bedrohlich in die Nordwand ab.

Kurz darauf kehrte ich zum Skidepot zurück u. fuhr Richtung Passhöhe ab. An geeigneter Stelle machte ich Halt u. stieg zu Fuß noch zum Abschluss der Tour auf den Monte Scorluzzo.