Über den Wolken: Wildgärst

Publiziert von adrian , 2. März 2014 um 22:26.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum: 2 März 2014
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Meiringen, Schwarzwaldalp, mit Schneeketten oder 4x4, Gebühr 8.-
Kartennummer:254S Interlaken

Wieder einmal der Wetterbericht. Soll ich oder soll ich nicht? Ich geh. Aber wohin? Im Westen ist tendenziell schöneres Wetter aber die Lawinensituation auch heikler. So entschied ich mich für den Wildgärst. Die Berichte für diesen Gipfel lockten mich schon lange.

So fuhr ich frohen Mutes nach Meiringen und auf die Schwarzwaldalp. In Meiringen noch grün ist die Strasse nach Schwarzwaldalp schon bald schneebedeckt. Nach der Zahlstelle, ab dieser ist Schneeketten oder 4x4 Pflicht, nimmt der Schnee stetig zu. Unmegen von Schnee! Gut habe ich Allrad so kann ich flott die Strasse hochfahren ohne die Ketten aufzuziehen.

Ab Schwarzwaldalp - im Nebel! - dann Dank ein paar Vorläufern in guter Spur obsi. Ich laufe leicht hoch aber der Nebel will und will nicht lichten. Von dem schönen Gelände das da sein soll bekomme ich leider nichts mit. Den ganzen Aufstieg geht mir nur eines durch den Kopf, komm ich oder komm ich nicht durch den Nebel? Ab ca. 2500 konnte ich hoffen und bei ca. 2600 war es soweit! plötzlich war da schemenhaft die Wand des Schwarzhorn, ein paar Schritte weiter und ich stand an der Sonne. So guet!!! Weiter zum Sattel P.2704 und ab da zu Fuss auf den Gipfel, zu viele Steine waren in der Flanke. Jeden Schritt geniessend stieg ich auf, dass Nebelmeer so guet, das Lachen gefror in meinem Gesicht. Ja, endlich wieder einmal eine Zitronentour!!!* Wenn Du nach langem Aufstieg im Nebel an die Sonne kommst, das isch eifach Hammer!!!
Auf dem Gipfel angekommen heisst es nur noch gniesse und luege, luege, luege!

Nach laaaanger Gipfelrast musste ich wohl oder übel wieder runter, denn die Biwakausrüstung war heute nicht dabei. Ab dem Sattel genüsslich ein paar Pulverschwünge bis ich wieder im Nebel war.
Nun folgte der ärgerlichte Teil, denn bei super Pulver musste ich vorsichtig runterfahren und den Weg suchen. Ab ca. 2100 unterhalb Wischbäch war dann die Sicht wieder so gut dass ich elegant durch den Pulver kurven konnte. Am Schluss noch durch den Wald, was ich besonders liebe und schon war ich wieder bei der Schwarzwaldalp angekommen.

Eine wirklich lohneswerte Tour, mit Wiederholcharakter! aber das nächste Mal mit Sicht auf ganzer Strecke.

* Eine Zitronentour ist eine Skitour bei der man am Ende der Tour fest in eine Zitrone beissen muss, damit einem das Grinsen aus dem Gesicht fällt.
  Zitronentou

Wildgärst (2890m) · Schneemann
Wildgärst, Bandspitz · halux

Nicole hat gesagt:
Gesendet am 3. März 2014 um 19:44
...muss unbedingt Zitronen kaufen gehen... :-)))

adrian hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. März 2014 um 07:32