Vom Glück in der Lück..

Publiziert von MaeNi , 3. März 2014 um 15:22.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 2 März 2014
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Realp
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Tiefenbach Albert Heim Hütte SAC Sidelenhütte SAC
Kartennummer:1231 Urseren, 255S Sustenpass

Wie bereits dem einen und anderen Bericht hier auf hikr.org zu entnehmen ist, hat die Wetterprognose für den heutigen Sonntag zu den verschiedensten Spekulationen und Resulaten geführt. Man liest von app-verreckten, im Nebel beendeten Touren bis hin zum adrianschen Zitronentag.

Auch wir waren am Samstagabend noch nicht so ganz schlüssig, wohin die Reise gehen sollte...verschiedene Möglichkeiten wurden andiskutiert...gemäss Wetterbericht hiess es je Westen desto blau...mmmhhh...was nun? Für eine Tagestour lange Anreisen wollten wir eigentlich nicht, aber trotzdem sollte das Tagesziel "Sonne tanken" realisierbar sein.

Also trafen wir uns am Sonntagmorgen zuerst einmal im Hause SchmiGno bei Kaffee und Gipfeli, um kurzfristig über die Himmelsrichtung zu entscheiden. Zum Glück wohnen auch unsere Urner Kamerädli so zentral, dass sich verschiedene, kurzfristig erreichbare Ziele anbieten. Ein Hoch auf die Zentralschweiz!

Mit Kaffeeduft in der Nase und Gipfelibrösmeli an den Händen stöberten wir also in den Werken von Swisstopo herum...der Blick nach draussen offenbarte noch nicht wirklich Vielversprechendes...alles noch wolkenverhangen. Aber was sagen eigentlich die Webcams im Urner Oberland? Aha! Da lichtet sich das Grau! Damit war der Ausgangspunkt Realp schon mal gefunden...das Ziel? Noch nicht abschliessend definiert. Entscheid vor Ort.

Jawohl, und so kam es, dass wir uns (wieder einmal) mit dem Primärziel Chli Bielenhorn in Bewegung gesetzt haben. Landschaft inzwischen wieder grau in grau, zeitweise leichter Schneefall. Ja nu, Hauptsache wir sind draussen...die frische Luft und die Bewegung tun gut. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...veilleicht klart es ja wie auf den Webcam-Bildern angedeutet wirklich noch auf...und sonst gäbe es ja auch noch ein sehr empfehlenswertes angeschriebenes Haus...

Ja und plötzlich, ja plötzlich begann sich der Nebel tatsächlich zu lichten...

...das ist ja schon mal nicht schlecht...Aber wo bitte kommen plötzlich all diese Menschen her? Und vor allem: Wo wollen die alle hin? Vermutlich aufs Chli Bielenhorn...so wie wir auch....zumindest war dies beim Start in Realp noch so. Jetzt schon etwas weniger...als Alternative hätten wir da ja noch die obere Bielenlücke...gehen wir doch erst mal bis zum unteren Ende des Tiefengletschers und entscheiden uns dort.

Und es kam, wie es kommen musste. Die rollende Tourenplanung griff wieder einmal und wir zogen nicht gen Bielenhorn. Auch heute sollte es wieder die obere Bielenlücke sein. An dieser Stelle sei allen Mit- und anderen Spurern gedankt.

Auch das Wetter wurde von Minute zu Minute prachtvoller und die letzten Höhenmeter zur Oberen Bielenlücke waren nur noch purer Genuss...zumal auch Spurmaschine Iwan die anstrengende Spurerei übernommen hatte.

Nachdem die Energiespeicher wieder gefüllt und alle Aussichten genossen worden waren, kam wieder was, das kommen musste...auch wir wollten ja nicht biwakieren. Wobei von müssen können wir hier nicht sprechen, denn die Abfahrt über den Tiefengletscher war einfach wieder genial und wir durften Schwung für Schwung in herrlichen Pulverschnee legen...so schön!

Heute wählten wir den kurzen Gegenanstieg über den Tätsch, um von da nach Realp abzufahren. Und die Verhältnisse waren bis zuletzt fantastisch...Genuss pur!

Abschluss der Tour bei einem feinen Essen im Zumdörfli. Eine weitere, empfehlenswerte Adresse in der Gegend. Sehr freundliche Bewirtung und sehr gute Küche - das wissen wir immer zu schätzen.

Fazit:
Kurz und bündig: Ein geschenkter Tag! Dankä 1000 - Es war einfach toll!

SLF:

Obere Bielenlücke (3248m) · أجنبي
Schafberg / Auf den Stöcken · ᴅinu
WS+
Chli Bielenhorn · ᴅinu

passiun_ch hat gesagt: Schon wieder ...
Gesendet am 3. März 2014 um 16:02
... grandiose Bilder und Wetterglück an der Bielenlücke :-)) - Gratuliere Euch !
LG Michael

MaeNi hat gesagt: RE:Schon wieder ...
Gesendet am 3. März 2014 um 18:19
Herzlichen Dank, Michael!
LG

--- hat gesagt:
Gesendet am 3. März 2014 um 16:37
Auch meinerseits KLASSE FOTOS.. Wie schon bereits erwähnt: bei uns gab es Grautöne in allen Variationen :-D da könnte man tolle Schwarz/Weiss Bilder in Hülle und Fülle knipsen (man könnte...)

LG Ayla

MaeNi hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. März 2014 um 18:20
Danke vielmals, Ayla.
GlG

Nicole hat gesagt: euer Fazit
Gesendet am 3. März 2014 um 19:38
zaubert mir ein zufriedenes und von herzen gegönntes GRINSEN ins Gesicht - ei schön hattet's ihr!

MaeNi hat gesagt: RE:euer Fazit
Gesendet am 4. März 2014 um 08:09
Ja, das war der Hit heute! Ein richtiger Grinse-Zitronen-Tag!

TeamMoomin hat gesagt: Aha
Gesendet am 3. März 2014 um 20:18
da war also das tolle Wetter das ich im Graubündnischen am Nachmittag erwartet hatte aber leider nicht gefunden habe.
Eine schöne Tour habt Ihr da gemacht und super Fotos uns gebracht, so können wir die Sonne im Nachhinain geniessen, MErci!

Lg Oli und Moomin

MaeNi hat gesagt: RE:Aha
Gesendet am 4. März 2014 um 08:10
Gern geschehen! Hikr ist halt auch immer ein bisschen Medizin ;-)
LG

adrian hat gesagt: ;-D
Gesendet am 4. März 2014 um 07:31
Joo, schön händers gha!
Diesmal machte es wohl die Höhe aus ;-D

MaeNi hat gesagt: RE:;-D
Gesendet am 4. März 2014 um 08:11
Jäja...wobei sich das Prachtswetter auch in Realp noch gehalten hat ;-)

stella_alp hat gesagt:
Gesendet am 4. März 2014 um 09:56
hoi zäme! ihr schreibt immer so witzige tourenberichte, hey, gratuliere! war kürzlich im bisistal -- uuuhh, ein hit war es! weiterhin gute saison und LG, sabine

MaeNi hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. März 2014 um 10:20
Vielen Dank, liebe Sabine. Freut uns natürlich immer, wenn unsere Berichte (und unser Bisisthal) gefallen. :-)

Auch Dir noch viele gute und unfallfreie Touren!
Herzliche Grüsse