Kurzbericht

Bergtour nach einem Wintereinbruch Anfang August in Sulden

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 2. März 2014 um 16:10.

Region: Welt » Terra Incognita
Unterkunftmöglichkeiten:Düsseldorfer Hütte

Anfang August 1981, als ich mit meinen Eltern Urlaub in Sulden machte, hatte es bis Sulden heruntergeschneit! Waren es in Sulden ca. 5cm gewesen, waren es in der Höhe entsprechend wesentlich mehr.

Ich wanderte über die Kanzel zur Düsseldorfer Hütte. Leute hatte im Schnee eine Spur getreten, weshalb es nicht ganz so anstrengend war.

Nach einer Rast auf der Hütte brach ich zum Kleinen Angelus auf. Dorthin bestand auch schon eine Spur vom Vortag. Dass die Route zuletzt über einen kleinen, harmlosen Gletscher verläuft, war wegen der Schneebedeckung nicht zu sehen. Das war meine erste Gletscherbegehung!

Nach der Gipfelrast wollte ich noch den nahen, nördlich gelegenen Schafberg erklimmen. Knapp unter dem Gipfel traute ich mich auf einer rutschigen, aber nicht gerade schmalen Leiste, unter der ein fürchterlicher Abgrund ist, nicht weiter (heutzutage würde ich notfalls auf allen Vieren diese Stelle überwinden).

So stieg ich wieder über den kleinen Gletscher ab und über die Hütte nach Sulden.