Auf Sissis Spuren in Meran

Publiziert von TomClancy , 2. März 2014 um 20:52.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:25 Februar 2014

Nach zwei wunderschönen Tagen im Schnee wollten wir heute eine andere Seite Südtirols kennenlernen. Südtirol, das ist auch urbanes wie Meran oder Bozen. Deshalb führt uns unser Weg heute nach Meran, in den Ort wo Kaiserin Elisabeth (Sissi) viermal längere Kuraufenthalt fern vom streng geregelten Wien die Sommerfrische verbracht hat. Inkognito soll sie angereist sein, mit 100 Bediensteten :-)

Wir beginnen unseren Spaziergang ebenfalls inkognito beim Kurhaus an der Passer. Als Erstes besuchen wir den kleinen Park mit dem Sissi-Denkmal. Einen schönen Platz hat sie sich da ausgesucht, mit Blick auf die Berge. Überhaupt ist Meran toll gelegen: inmitten der bis zu 3300 Meter hohen Berge liegt dieses mediterran anmutende Bijou mit seinen Palmen. Von hier folgen wir auf der Winterpromenade dem gut ausgeschilderten Sissiweg bis zu den Gärten von Schloss Trauttmansdorff. Leider sind die Gärten während des Winters geschlossen. So spazieren wir den Weg zurück ins Zentrum und gönnen uns ein Mittagessen mit Knödeln, bevor wir noch ein bisschen in den schönen Gassen von Meran shoppen gehen.

Wegbeschreibung Sissi-Weg

Tourengänger: TomClancy, Akelei