"Tiroler K2" (3253m) - der Klassiker am Rifflsee mit Snowboard

Publiziert von simba , 1. März 2014 um 15:02.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum:26 Februar 2014
Hochtouren Schwierigkeit: L
Ski Schwierigkeit: WS+
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ab Mandarfen im Pitztal mit den Bergbahnen oder auf Ski über die Piste zur Sunna-Alm und zum Rifflsee.

Einmal den K2 zu besteigen, ein hehres Ziel für jeden Bergsteiger...dank einer kleinen, kreuzgeschmückten Schneekuppe am Südende des Kaunergrats, die geradezu verschwindend winzig erscheint neben dem großen Rostizkogel, ist dieses Vergnügen auch dem Normalsterblichen zugänglich, auch wenn es "nur" der "Tiroler K2" ist.

Die Skitour zum selbigen ist vermutlich die am meisten begangene im Rifflseegebiet und so waren wir nicht verwundert, dass außer uns noch andere Tourengeher nach der kurzen Abfahrt von der Bergstation zum Rifflsee auffellten uns ins Wurmtal hinein aufbrachen. Doch nachdem sich dort ein Großteil für den Hatscher zum Wurmtaler Kopf entschied und im Anschluss an die ausgedehnte Steilstufe hinauf ins Becken unter den Löcherfernern auch die anderen beiden Tourengruppen den Abzweig in Richtung Rostizkogel einspurten, durften wir heute in völliger Einsamkeit diesen Gipfel erreichen - ein vermutlich eher seltenes Vergnügen.

Dank der stabilen Schneeverhältnisse stiegen wir direkt über einen Steilhang zum Mittleren Löcherferner auf und nicht auf der langen und flachen Variante in Richtung Rostizkogel rechterhand. Der weitere Aufstieg über die sanften Wellen der gut eingeschneiten Gletschers war ein Genuss. Zwar gab es schon sehr viele Spuren auf dem Gletscher, doch - wie für uns bestellt - hatten die bisherigen Befahrer einige exakt zugeschnittene Bereiche für unsere baldigen Abfahrtsspuren offen gelassen. Doch vor der Abfahrt erklommen wir erst noch in Kürze den kleinen, kreuzgeschmückten Gipfel über einen steilen, aber dank gutem Trittschnee unproblematischen Schneegrat. Obwohl ich schon mehrmals im Rifflseegebiet unterwegs war, durfte ich die wunderbare Kulisse heute das erste Mal bei guten Sichtverhältnissen genießen :)

In der Abfahrt fanden wir auf dem Gletscher die zuvor rekognostizierten, unverspurten Flächen für unsere Schwünge und zogen diese in den schon etwas schweren Pulverschnee. Auch im schon stark verspurten Steilhang und dem Steilaufschwung hinunter ins Wurmtal gingen sich immer wieder ein paar schöne unverspurte Pulverschwünge aus. Den Abschluss der Tour bildete - wie bei allen Touren im Gebiet - die "Skiwanderung" entlang der Loipe um den Rifflsee, bevor wir über die Talabfahrt des Skigebiets wieder unserem Ausgangspunkt entgegenschwangen.

Tourengänger: simba, Nala

K2 (3253 m) - Skitour · siso
Schitour "K2" 3253 m · THB68
ZS+
K2 · Koasakrax
II
Rostizkogel vom Kaunertal (Sommer) · dercenturio
WS II WT5
1.Mai-Schneeschuhtour über 5 Dreitausender über der... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T4 L I L
L

Bergfex78 hat gesagt:
Gesendet am 1. März 2014 um 23:40
Eine sehr schöne Tour, genau wie der Wurmtaler Kopf. Da habt ihr's optimal getroffen!
VG, Andreas

simba hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. März 2014 um 00:08
Ist echt ein tolles Gebiet am Rifflsee...gut, dass es noch die Löcher- und den Rostizkogel da gibt ;)
Btw...wie klein ist die Welt: Als ihr am Dienstag zur Seespitze unterwegs wart, haben wir bissel im Lizumer Kar gepulvert; bleibt aber ohne hikr-Bericht, war schon eher Freeriden mit Kurzaufstiegen als ne Skitour ;)
Weiterhin klasse Touren!!
Beste Grüße
Si

Bergfex78 hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. März 2014 um 16:57
Jo, im Lizumer Kar kann man super 'wildern'.
Habt ebenfalls weiterhin gute Touren!

VG,
Andreas