Powder+ am Büelenhorn und fast nochmals der Ducan

Publiziert von Merida , 5. März 2014 um 22:40.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:23 Februar 2014
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-GR

Heute war wieder mal so ein ulimativer Skitourentag wie noch selten in diesem Winter. Blauer Himmel und luftig, flockiger Powder warteten auf uns. Als Tourenziel war Davos Monstein auserkoren worden.

Büelenhorn (WS+)
Von Monstein zuerst recht lange im Schatten und später üppig in der Sonne der Spur folgend bis aufs Büelenhorn. Was dann folgte war einfach nur ultimativer Powder-Genuss. Knietief schwebten wir wieder zu Tale, jauchzend und mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht.

Gletscher Ducan bis kurz vor dem markanten Felskopf (ZS)
Bei der Inneralp sind wir dann durchs Chrachentobel und Inner Chrachen zur Ducanfurgga hochgestiegen. Eine schöne Variante (Der Normalweg von Monstein verläuft über die Fanezfurgga), welche aber erst gespurt werden musste. Ab der Ducanfurgga gings dann wieder der Spur folgend bis ins untere Skidepot des Ducan. Hier versuchten wir mit den Skiern noch weiter bis zum Sattel hochzusteigen. Als sich dann aber in der obersten Neuschneeschicht in den Spitzkehern Risse bildeten, brachen wir unser Vorhaben ab. Noch vor einer Woche sind wir an gleicher Stelle bis zu diesem Sattel hochgefellt. Na dann Felle weg und steil hinunter durch den schon ordentlich zerfurchten Schlusshang des Ducans. In der Folge sind wir nochmals über herrliche Powderhänge bis auf etwa 2350m abgefahren. Diese zusatzliche Abfahrt ist auf jeden Fall lohnenswert, auch wenn danach wieder bis zur Fanezfurgga aufgestiegen werden muss.

Fazit:
Ich war bis jetzt zwei Mal auf dem Büelenhorn und beide Touren stehen ganz weit oben in der Powderskala.

SLF-Lawinenstufe: Mässig

Tourengänger:
8 Personen

Herzlichen Dank Markus für die beigesteuerten Bilder.

Tourengänger: Merida
Communities: Skitouren