Skitour Dromeisspitz


Publiziert von Matthias Pilz , 24. Februar 2014 um 19:35.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ennstaler Alpen
Tour Datum:23 Februar 2014
Ski Schwierigkeit: ZS
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 1184 m
Abstieg: 1184 m

Wie schon einmal vor einiger Zeit beschrieben gibt es bei dieser Tour große Probleme mit dem Bauern am Beginn der Tour. Von ihm wurden sämtliche Markierungen und Wanderwegtafeln entfernt, er hält auch Tourengeher auf und verbietet ihnen den Weiterweg. Weil es sich weg- und forstrechlich aber um eine ganz klare Sache zu Gunsten von uns Tourengehern handelt, möchte ich hier eine Alternative vorstellen:
Statt dem heiklen Aufstieg durch den Hof (wo es Besitzstörungsklagen wegen Falschparkern gibt) starteten wir den Aufstieg etwas weiter taleinwärts beim Sportplatz. Hier mussten wir zwar einen Weidezaun überwinden, umgingen so aber den Hof. Diese Variante ist jener über die Kolbalm vorzuziehen. So steht einer perfekten Skitour nichts mehr im Wege, um Probleme zu umgehen sollte unter der Klockalm auf die 40HM Jungwald (Bäumchen haben wir keine gesehen ???) über den Forstweg umfahren werden!!
Tipp: Berg Frei - Weg Frei?

AUFSTIEG: Vom P. beim Sportplatz über den Weidezaun, der Wiese bergauf folgen und rechtshaltend auf einen Forsteweg. Oberm Gehöft (leise) vorbei und auf der Forststraße bis zur Kolbalm. Nun durch lichten Wald bis zu einer Steilstufe, die links umgangen wird. Nun die Hänge ins Schladmingertörl queren (oder etwas tiefer in der Mulde). In Kürze zum Gipfel. (3,5h)

ABFAHRT: gleich (1h)

LAWINENGEFAHR/SCHNEE: 2-3: Pulver, Steilhänge heikel, gute Spuranlage wichtig

MIT WAR: Erwin, Tanja

WETTER: Sonne

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering

Tourengänger: Matthias Pilz


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 19540.gpx Track der Tour

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS
11 Feb 12
Skitour Dromeisspitz · Matthias Pilz

Kommentar hinzufügen»