Wetterkreuzkogel (2591 m) - mit Schneeschuhen durchs Wörgetal

Publiziert von Nic , 25. Februar 2014 um 16:14.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:23 Februar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz hinter Brücke kurz nach Kühtai
Kartennummer:AV - Karte 31/2 Stubaier Alpen

Der Wetterkreuzkogel ist ein beliebtes Skitourenziel in den Stubaier Alpen. Herrschen andernorts bereits frühlingshafte Bedingungen, scheinen die Stubaier Alpen vom allgegenwärtigen Schneemangel verschont geblieben zu sein. Vom Parkplatz weg hat es perfekte Bedingungen. Bei frühem Aufbruch locken ein landschaftlich reizvoller Aufstieg  und schöne mittelsteile Abfahrtsmöglichkeiten im besten Pulverschnee.

Vom Parkplatz folgen wir  dem Sommerweg durch steile Waldschneisen hinauf zur Oberen Issalm. Weiter in Südwestlicher Richtung über flacheres Gelände ins Wörgetal. Der sonnige Aufstieg ist landschaftlich besonders Reizvoll. Schöne Ausblicke auf Vordere und Hintere Karlesspitze, Schwarze Wand und Wörgegratspitze. Nach dem längeren Flachstück überwindet man die folgende kurze Steilstufe am besten auf der rechten Seite über den mittelsteilen Nordosthang. Der Weiterweg erfolgt zunächst in südlicher und später westlicher Richtung in eine Mulde, bevor es zuletzt steiler über den Schlusshang gen Gipfel geht.

Am Sattel angekommen, wenden wir uns nach rechts und gehen die paar Meter zum Gipfel mit Steinmann. Das GK steht nicht am höchsten Punkt, sondern auf einem wenige Meter niedrigeren Vorsprung mit fantastischen Ausblicken in die Ötztaler Alpen.

Nach etwa einstündiger Gipfelpause und unzähligen Fotos, machen wir uns wieder an den Abstieg bzw. die Abfahrt.

Fazit: Landschaftlich äußerst lohnende und recht einfache Tour auf einen beliebten Stubaier Aussichtsberg. Obwohl geradezu prädestiniert für eine Schneeschuhtour, war ich heute der einzige unter einigen Skitourengehern.

Mit auf Tour: Bastian

Tourengänger: Nic

Wetterkreuzkogel (2591m) · Tef
L
Wetterkreuzkogel · kleopatra
WS+
Skitour auf kleine Gipfel unter dem Acherkogel · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II

DHM123 hat gesagt: Respekt :)
Gesendet am 26. Februar 2014 um 14:40
das ist für Schneeschuhe ja eine lange Tour - und der Kollege hat vermutlich eine Skitour gemacht, denn mit Skischuhen würde er sich vermutlich nicht in Schneeschuhe quälen ;)
Am Montag waren schon viel mehr Spuren vorhanden als bei eurer Tour,
LG aus M :)