Rundtour über den Chasseron

Publiziert von heluka , 22. Februar 2014 um 20:29.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Jura
Tour Datum:17 Februar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-VD
Strecke:Les Rasses - Chasseron - Les Cluds - Les Rasses
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Yverdon - Ste. Croix - Les Rasses

Der erste Blick aus dem Fenster heute morgen versetzte uns bereits in gute Laune. Ein riesiges Nebelmeer breitete sich über dem Neuenburgersee aus, gesäumt von den hohen Berner, Walliser und Savoyer Gipfeln.

Bei herrlichem Sonnenschein starten wir zwei Stunden später zu unserer ersten Schneeschuhtour  unserer Winterferien im Jura. Unser heutiges Ziel ist der Chasseron, der mit 1606m einer der höheren Berge des Juras ist. Bei der Skilift-Talstation in Les Rasses schnallen wir die Schneeschuhe an die Füsse und folgen dem gut ausgeschilderten Schneeschuh Trail. Am Vortag waren etwa 15cm Neuschnee gefallen und die Landschaft zeigt sich im schönsten Winterkleid.

Zuerst geht es in lichtem Wald einem Winterwanderweg folgend leicht ansteigend aufwärts. Immer wieder erhaschen wir Blicke zwischen den verschneiten Tannen auf das atemberaubende Nebelmeer, das sich kilometerweit erstreckt. Auf etwa 1400m kommen wir aus dem Wald heraus und sehen unser Tagesziel bereits vor uns. Jetzt geht es über den sanft geschwungenen Rücken nochmals etwa 200 Höhenmeter aufwärts. Trotz des traumhaften Wetters sind heute erstaunlich wenig Leute unterwegs. Am gestrigen Sonntagabend staunten wir noch über die vielen Leute, die  trotz schlechten Wetters auch am späten Nachmittag noch immer am Skilift anstanden.

Auf dem Chasseron angekommen freuen wir uns auf eine heisse Suppe im Restaurant. Zu unserem Erstauen ist dieses Sonntag und Montag geschlossen, trotz Prachtswetter! So kramen wir unsere Brote aus dem Rucksack und trinken heissen Tee. Obwohl die Sonne kräftig scheint, ist es hier oben ist es recht kalt, sobald der Wind auch nur ein wenig bläst.

Bis zum Waldrand gehen wir den gleichen Weg zurück. Dann aber folgen wir den Schildern nach Les Cluds. Dort gibt es einen Wintercampingplatz und ein kleines Restaurant. Jetzt sind wir definitiv in Langläufer-Gebiet. Die gut präparierten Loipen führen über weite Juraweiden immer mit Blick auf den Neuenburgersee. Dieser ist allerdings auch am Nachmittag noch von einem wattigen Nebelmeer verhüllt. Von Les Cluds schnallen wir die "Raquettes" an den Rucksack  und laufen über den Winterspazierweg zurück nach Les Rasses.

Tourengänger: heluka