Perfekter Tag am Teltschehorn (2743m)

Publiziert von obsi , 24. Februar 2014 um 19:24.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:22 Februar 2014
Ski Schwierigkeit: WS+
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto bis Realp. Dann mit dem Zug bis Geschinen.

Es gibt Spezialisten, die können eine Tour zwei Wochen im Voraus planen und treffen damit genau in's Schwarze. Genauso war es heute.

Bei Sonnenschein und 10-15 cm Neuschnee sind wir den Berg in 3 1/2 Stunden hinaufgefegt. Ab Geschinen geht das erste Teilstück im Wald recht steil hinauf, so dass wir die ersten knapp 600 Hhm in gut einer Stunde schaffen. Ab Altstafel öffnet sich die Landschaft. Der weitere Anstieg erfolgt moderat in einer weiten Kuhle, die im Süden vom Brudelhorn überschaut wird.
Oben pfeift ein kalter Westwind, der die gefühlte Temperatur auf -15 Grad sinken lässt. Die Gipfelrast fällt kurz aus. Nordöstlich wartet eine traumhafte Abfahrt über unbefahrene Hänge.
Bei der Hütte bei Chäller (1880m) machen wir eine längere Pause. Dann stechen wir durch den verschneiten Wald auf direktem Weg nach Ulrichen, wo wir im Restaurant die gewonnene Zeit auf der Sonnenterasse verquatschen.

Fazit: Oberwallis / Goms hört sich weit weg an, ist aber nicht so. Es hat Schnee und zumindest heute sehr wenig Tourengänger. Fast alle, die man mit Skiern antrifft, waren Langläufer.

Bilder von Dani, Danke!

Tourengänger: obsi

Brudelhorn - Teltschehorn · Zaza
WS+
Teltschehorn - Vom Winde verweht · elchrigel
Alles geritzt! · Zaza
Brudelhorn & Teltschehorn · ᴅinu
Teltschehorn (2744) · Laura.
WS+
Brudelhorn (2791m) · Omega3