Über die Seebleskarspitze und Zwölferspitze zu den Ruitelspitzen

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 21. Februar 2014 um 18:15.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen

2007 oder 08 wanderte ich vom Lechtal ins Griestal zur Jausenstation Griesbachalm.

Von dort stieg ich nach Süden weglos ins Untere und dann Obere Karle bis nordwestlich unter die Seebleskarspitze. Auf meiner Wanderkarte war dorthin eine Skiroute eingezeichnet. Ich dachte, dass die Tour dann auch im Sommer möglich ist. Ich machte vom Oberen Karle einen Abstecher zum unbedeutenden Gipfel Elferkopf im NNW-Grat der Seebleskarspitze. Anschließend stieg ich über Blockgelände auf Letztgenannte.

Auf ihrem Gipfel sah ich, dass ich auf dem Westgrat zur Zwölferspitze weitergehen kann.

Als ich auf jener angekommen war, konnte ich erkennen, dass ich zur Dreisattel-Scharte absteigen und anschließend im Aufstieg zu den Ruitelspitzen gelangen kann. Dieser Tag bot also Überraschungen, denn ich hatte vorher nicht in den AV-Führer Lechtaler Alpen geschaut.

Schließlich erreichte ich auf dieser Route die Ruitelspitzen. Wie ich von den Ruitelspitzen auf die Gartenspitze gelangt war, weiß ich nicht mehr. Über den Glabkopf wanderte ich in nördliche Richtung über "Auf dem Joch" und "Köpfl" hinunter auf den Fahrweg, der durch das Griestal führt. Endpunkt war Griesau bei Elbigenalp.

Andy84 hat gesagt:
Gesendet am 28. April 2015 um 14:11
Kannst du dich noch bissle an die Schwierigkeiten erinnern??

Gelöschter Kommentar

Andy84 hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. Juli 2020 um 15:00
dann glaub ich nicht das du diese Tour so gemacht hast wie hier beschrieben !!!!

Gesendet am 21. Juli 2020 um 13:58
Seebleskarspitze ist ein Skitourengipfel, vielleicht erreichen die Felsen auch mal II, kann mich nicht erinnern!

Andy84 hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. Juli 2020 um 14:06
Der Elferkopf selbst ist bereits eine obere 2.
Der weitere Grataufschwung zur Seebleskar ist eine 3-4.
Die Überschreitung der Ruitelspitzen runter zur Gartenspitze geht Richtung T6, III.
Bin mir also ziemlich sicher das du die Tour nicht so gegangen bist wie beschrieben.

Gesendet am 21. Juli 2020 um 16:54
An den Elferkopf hab ich nicht gedacht, er machte keine Probleme. Zur Seebleskar bin ich im Bereich derm Skiroute gegangen. Die Gartenspitze habe ich wohl aus der Flanke angegangen. Auf einer Karte war sie umkringelt, also bestiegen. Habe keine Erinnerung.

Gesendet am 21. Juli 2020 um 17:16
Bei allzugroßen Unklarheiten mach ich einen Kurzbericht draus!