Berge über der Ludwigsburger Hütte

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 17. Februar 2014 um 15:03.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Unterkunftmöglichkeiten:Ludwigsburger Hütte

An einem Sommertag im Jahr 2011 fuhr ich von Garmisch nach Ehrwald mit dem Zug u. mit Bussen bis zur Haltestelle Zaunhof im Pitztal. Von dort wanderte ich zur Ludwigsburger Hütte. Nachmittags machte ich eine Kammwanderung ab dem Lehnerjoch, das ich auf einem Steig erreicht hatte.

Von dort verläuft ein Weg auf dem Bergkamm über drei Gipfel (Edelrautenkopf, Schafhimmel und P. 2846) zur Kreuzjöchlspitze. Nach der Gipfelrast nahm ich den Weg über ihren Westgrat zum Hohen Gemeindekopf, auf dem ein Kreuz steht. Als ich wieder zur Ludwigsburger Hütte abstieg, war es schon Abend.

Ich übernachtete anschließend dort.

T3+ I
Fundusfeiler (3079m) · steinziege

Drei Lehner Grieskögel · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Wander- und Skitour vom Pitztal über das Lehnerjoch ins Ötztal · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II

alpensucht hat gesagt: Schafhimmel
Gesendet am 21. September 2018 um 20:08
Hallo Abenteurer,

laut meiner brandaktuellen 1:35000er Pitztal Wanderkarte befindet sich am Ende des neu versicherten Grats zwischen Kreuzjöchlspitze und Schafhimmel nichts bezeichnetes. Und die definitiv vorderste Erhebung über dem Lehnerjöchl ist der Schafhimmel laut jener Karte... Grüße

alpensucht hat gesagt: P. 2846
Gesendet am 21. September 2018 um 20:15
Achja und der o.g. Punkt liegt auch in der Hikr-Map deutlich unter 2800m (siehe Höhenlinien). Was auch immer du da als markanten Punkt ausersehen hast, ist ein kleiner Buckel im nun sogenannten Ludwigsburger Grat. Fotos würden übrigens enorm helfen...

Gesendet am 22. September 2018 um 09:34
Damals hatte ich keine Kamera!

Gesendet am 22. September 2018 um 09:37
Auf der Kompass-online-Karte ist ein Kringel mit der 2840m-Höhenlinie u. in dieser ein mit 2846 bezeichneter Punkt!

alpensucht hat gesagt: RE:P. 2846
Gesendet am 22. September 2018 um 10:11
Ah gut, bin kein Kompass Fan bisher. Aber dann checke ich mal die Qualitiät der Online Varianten. Danke