Über den Nüsellstock zum Hochstuckli

Publiziert von chaeppi Pro , 12. Februar 2014 um 19:24.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:12 Februar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge
Strecke:13.1 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Rothenthurm
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SB Mostelberg - Sattel - Bus Biberbrugg Bahnhof
Kartennummer:Swiss Map 25

Für heute hatte ja Meteo Schweiz leichte Schneefälle für den Vormittag, und Sonne für den Nachmittag angesagt.  Ausnahmsweise lagen die mit ihrer Prognose mal völlig richtig.

Vom Bahnhof Rothenthurm in leichtem Schneefall entlang dem markierten Sommerweg zum Nüsselstock. Die Route ist nicht zu verfehlen und ist anfänglich mit violetten Pfählen markiert. Der ganze Aufstieg zum Nüsellstock war hervorragend gespurt und bis Steinschlag P1252 folgt der Weg mehrheitlich einer sanft ansteigenden Forststrasse. Ab hier wird die Route zum Gipfel etwas steiler, aber immer noch problemlos machbar.

War bis zum Gipfel alles gut gespurt, hat sich das für den Weiterweg schlagartig geändert. Anfänglich konnte ich noch einer einsamen Spur zum Hoch Tändli folgen. Mit den enormen Verwehungen der letzten Tage, verlor sich aber die Spur zusehends. So hatte ich dann das Vergnügen durch viel Triebschnee meine eigene Spur zu legen. Erstaunt hat mich wie auch in den Waldpassagen gewaltige Triebschneemassen rumlagen. Die Orientierung bot jedoch nie ein Problem, da man ja eigentlich immer nur geradeaus weitergeht.

Von der Brüschrainhöchi führte dann wieder eine gute Spur hinunter zu P1475. Von hier könnte man auch wieder via Bannegg zurück nach Rothenthurm wandern. Da ich ja noch auf das Hochstuckli wollte, habe ich hier die Spur verlassen und bin spurlos im tiefen Schnee zum Hochstuckli aufgestiegen.

Abstieg dann ziemlich steil, (krazte leicht an WT3) hinunter zur Bergstation des Skilift. Weiter abseits der Skipiste im Tiefschnee hinunter nach Herrenboden. Von dort noch kurz entlang der Skipiste mit kurzem Gegenaufstieg zur Seilbahnstation Mostelberg. Mit der Gondel dann runter nach Sattel.

Die ganze Route bis zum Hochstuckli ist ein wirkliches Schneeschuhparadies in einem ständigen Auf und Ab. Wenn man das Skigebiet Hochstuckli meiden möchte, wäre es vermutlich besser via Bannegg zurück nach Rothenthurm zu laufen.

Tourengänger: chaeppi
Communities: Schneeschuhtouren

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 12. Februar 2014 um 21:14
Zum "Auto" kein spezieller Weissabgleich eingestellt? Oder doch SCN aufgenommen?

LG, maria

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. Februar 2014 um 10:47
ich fotografiere nur im Auto Modus. Alle anderen Möglichkeiten der Kamera kenne ich nicht, da ich die Gebrauchsanleitung immer noch nicht gelesen habe;-)

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Februar 2014 um 12:37
Vielen Dank! Für eine Kompaktkamera entstehen mit "Auto" wirklich tolle Bilder.

Hibiskus hat gesagt:
Gesendet am 12. Februar 2014 um 22:00
Sicher auch eine schöne Frühlings-Tour. Schnee ist halt nicht so mein Element. Also die Fötteli gefallen mit schon. Deine Augen sehen jeweils die speziellen Sachen.
LG Werner

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. Februar 2014 um 10:55
das wäre wirklich eine schöne Frühlingstour wenn in höheren Lagen noch Schnee liegt. Wenn dir die Anreise aus dem Emmental nicht zu lange ist, können wir ja im Frühling diese schöne Gegend einmal gemeinsam besuchen.
LG, chäppi

Hibiskus hat gesagt: RE: