Luzern - Meggerhorn

Publiziert von ᴅinu , 10. Februar 2014 um 19:11.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 2 November 2008
Geo-Tags: CH-LU
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahnhof Luzern.

Es war einmal vor langer, langer Zeit...

Diese Wanderung kann auch sehr gut in einzelnen Etappen zum Spazieren genutzt werden. Sie startet und endet im Bahnhof Luzern. Von der Seebrücke geht's auf dem westlichen Reussufer den Fluss hinab. Als Highlights sieht man hier bereits die Kapellbrücke, das Rathaus, die Jesuitenkirche und die Spreuerbrücke. Das nächste Ziel ist nun bereits in Sichtweite. Die Museggmauer mit ihren individuellen Türmen präsentiert sich gekonnt am Horizont.

Den Einstieg auf die Mauer findet man beim Männliturm. Dieser kann auch sogleich bestiegen werden. Von hier oben hat man eine wunderschöne Rundumsicht. Auf der Mauer geht es nun weiter bis zum Ziitturm. Doch dann ist auch Schluss mit "auf der Mauer". Wir schlendern dem Weg entlang zum Löwenplatz wo wir inmitten der Stadt einen Park mit einem in Stein gehauenen Löwen suchen und auch fündig werden, das Löwendenkmal. Von hier aus laufen wir nun direkt zum Seebecken. Bei der Hofkirche vorbei geniessen wir nun den schönen Weg entlang des Vierwaldstättersees und den edlen Hotels von Luzern.

Beim Verkehrshaus besuchen wir kurz den Robinsonspielplatz vom Lido und essen unser Picknick. Doch bald schon geht es weiter Richtung Meggerhorn. Das Meggerhorn ist umgeben von einer wunderschönen Parkanlage. Unterhalb des Schlosses in Richtung Schiffsteg hat es gar noch einen Bauernhof mit einem grossen öffentlichen Spielplatz. Hier tummeln wir uns noch ein wenig, bevor wir mit dem Schiff zurück nach Luzern fahren.