Brisi

Publiziert von xaendi , 9. Februar 2014 um 08:02. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 8 Februar 2014
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG
Strecke:Horb - Selamatt - Brisizimmer - Brisi - Alp Sellamatt - Alt St. Johann
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Alt St. Johann, Horb
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Alt St. Johann

Nach einer mehrwöchigen Skiabstinenz ist für heute endlich wieder mal ein Tourentag angesagt. Die Lawinensituation ist ja in diesem Winter nicht immer so einfach, und auch das Wetter schien öfters nicht so mitzuspielen. Heute sind jedoch für die Ostschweiz Lawinenstufe 'mässig' und ein Föhnfenster angesagt - diese Gelegenheit nutzen wir gerne.

Um 8 Uhr starten wir in Horb bei Alt St. Johann mit dem Aufstieg. Im Postauto waren noch einige weitere Tourengänger mit Ziel Brisi, die jedoch allesamt den Aufstieg via Seilbahn Sellamatt bevorzugen. Auf der Route zur Thurtalerstofel liegt nicht mehr viel Schnee, aber für den Aufstieg reicht es (bis auf eine kurze Tragepassage von ca. 10m im Wald). Aber spätestens im Bereich Selamatt hat es genügend Schnee zum Skifahren: Eine fast harte Altschneedecke garniert mit einem Pülverli.

Von der Thurtalerstofel steigen wir, unter zunehmendem Föhnwind, weiter bis unter den Einstieg zum Brisirücken. Hier holen wir die Gruppen ein, die von der Selamatt gestartet sind. Die erste Steilstufe (Schlüsselstelle) ist etwas abgeblasen, weshalb es sich hier lohnt, kurz die Skier abzuschnallen. Auch weiter oben hat der Wind volle Arbeit geleistet, aber dank der super angelegten Spur der Vorgänger (danke!) ist der Aufstieg ein Genuss. Unterdessen bläst der Wind auch nicht mehr so stark.

Oben angekommen, geniessen wir das Mittagessen und machen uns schon bald für die Abfahrt bereit. Und die ist ein Genuss: Wie erhofft (jedoch nicht erwartet) liegt in der Abfahrtsmulde noch schöner Pulverschnee. Erst im unteren Bereich des Rückens muss man auf Grasbüschel und Steine achtgeben.

Auch unterhalb des Brisirückens, als wir in Richtung Alp Sellamatt runterfahren, können wir unsere Spuren in den Pulverschnee legen. Auf der Langlaufloipe geht es schliesslich zur Alp Sellamatt zum wohlverdienten Bier und dann über die Piste hinunter nach Alt St. Johann.

Tour mit Jürg und El Chasqui

Tourengänger: xaendi, El Chasqui