Mattner First - Firsthöräli

Publiziert von MaeNi , 8. Februar 2014 um 16:53. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 8 Februar 2014
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-UR   CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Schwarzenbach
Kartennummer:Muotithaler Wander- und Skitourenkarte 1:25'000

Zugegeben - es gibt reizvollere Skitouren als das Firsthöräli von und zum Schwarzenbach. Landschaftlich zwar schön, aber der Waggel und die Abfahrt über die Alpstrasse sind doch nicht so das, was wir auf Skitour vorfinden möchten. Wenn Firsthöräli, dann mit Abfahrt ins Hürital...aber momentan ist diese Variante aufgrund der mageren Schneeverhältnisse wohl kaum ein Vergnügen.

Nun, heute gingen wir aber auch in erster Linie mit dem Vorhaben der Bewegungstherapie los - ohne Ansprüche an Wetter und Verhältnisse. Und schlussendlich war das Ganze dann gar nicht so schlecht....auch wenn der Wind nicht wirklich zu einer Gipfelrast eingeladen hat, konnten wir doch ein paar passable Schwünge ziehen. Und wenn man ohne Ansprüche loszieht, dann ist das schon was.

Die Abfahrt über die Alpstrasse war heute recht gut zu fahren - alles mehr oder weniger eben, keine eisigen Stellen und auch kein Skitragen. Was will man mehr? Mmmmhhh....mehr Schnee wäre schon schön...einfach ohne Wind...bitte.

Nach der Tour obligate Einkehr im Schwarzenbach. Wer da vorbeifährt ist selber schuld!

Hinweis:
Wildschutzgebiet beachten.

SLF:
Mässig, an allen Expo oberhalb 1800m. Wie im Bulletin publiziert, trafen wir auf kleinere, aber leicht auslösbare Triebschneeansammlungen

Tourengänger: Bombo, MaeNi, Fraroe, Schusli
Communities: Skitouren