Lassen Peak (3189 m), Lassen Volcanic NP, California, USA

Publiziert von Kaluzny , 7. Februar 2014 um 17:24.

Region: Welt » United States » California
Tour Datum: 5 September 1996
Geo-Tags: USA   US-CA
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von San Francisco über den Highway No 5 nach Norden bis Red Bluff, von dort via Route 36 und 89 in den Lassen Volcanic Nationalpark bis zum Parkplatz (von: basodino)
Unterkunftmöglichkeiten:z. B. am Lake Almanor

1. Station unserer Reise von San Francisco zur kanadischen Grenze über die Nationalparks war der Lassen Volcanic NP im Norden von Kalifornien.
Übernachtet hatten wir am Lake Almanor mit einem tollen Blick auf den Lassen Peak.
Im Southwest Information Center besorgten wir uns eine kleine Übersichtskarte und entschieden uns u. a. für die Besteigung des Lassen Peak.

Am großen Parkplatz oberhalb des Lake Helen beginnt der Wanderweg, ein Pfad bis hinauf zum Kraterrand.
Im unteren Teil wanderten wir durch große violette Lupinenfelder. So viele Lupinen an einer Stelle hatte ich zuvor noch nicht gesehen.
Bald danach stiegen wir im Bereich des Grates über viele Serpentinen hinauf, wobei die Steigung immer moderat blieb.
Am Kraterrand angekommen liefen wir noch hinüber und links um die Gipfelfelsen herum zum Gipfel.

Die Aussicht ist phänomenal.
Unter uns lagen die anderen Berge der Umgebung mit den vielen Seen.
Lediglich der Mount Shasta im Norden ist höher.
Ansonsten sind dort oben "Schnorrer" zu finden. Streifenhörnchen haben die Erfahrung gemacht, dass die endlos vielen Touristen immer kleine Happen zur Verfügung stellen. Sie fressen aus der Hand und schauen schon einmal ins Gepäck.

Der Abstieg erfolgte auf dem Aufstiegsweg.
Der Lassen Peak ist eine eher gemütliche Halbtagstour ohne Schwierigkeiten, die auf jeden Fall lohnt.

Tourengänger: Kaluzny

Lassen Peak 3189 m · basodino