Kurzbericht

Tuxer Berge über dem Tuxer Joch

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 6. Februar 2014 um 18:17.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Bus von Steinach am Brenner nach Obern im Schmirntal

Im April 2008 fuhr ich von meinem Zweitwohnsitz Steinach am Brenner mit dem Bus zur Endhaltestelle in Obern.

Von dort wanderte ich nur mit Bergschuhen bestückt in 40-50 cm tiefen Schnee zum Tuxer Joch u. weiter zum Tuxer Joch-Haus.

Sein Hüttenwirt erklärte mich für verrückt, weil ich ohne Ski oder Schneeschuhe aufs Tuxer Joch gestiegen war.

Von der Hütte war es nicht weit auf das Reisköpfl.

Als Abschluss nahm ich mir die Hornspitze vor, wahrlich kein Berg für den Winter. Aus der Entfernung sah ihr Südgrat gangbar aus. Leider verschwand der Grat im Nebel, als ich dort aufstieg. Der Grat war teilweise recht schmal, sodass ich zwei Wechten abtrat! Einmal blieb ich fest stehen, das andere mal sackte ich mit ab, konnte mich aber geistesgegenwärtig an einem Vorsprung festhalten!

Zwei im Winter etwas schwierige Kletterstellen schaffte ich so gerade noch!

Ich stieg von dort zum Tuxerjoch ab u. weiter nach Obern.